Naruto Band 65 im Test

von Stefan Hohenwarter 19.09.2014

Die ersten vier Hokage zieren das Cover von Naruto Band 65, während im Hintergrund Hashirama, Madara und Sasuke zu sehen sind. Das Cover ist treffend gewählt – warum, erfahrt ihr in meinem Test.

 Naruto_65

Facts

  • Genre: Action
  • Verlag: Carlsen
  • Mangaka: Masashi Kishimoto
  • Releasetermin: 26. August 2014

Was bisher geschah …

Der vierte Ninja-Krieg ist in der finalen Phase. Naruto, Gai, Kakashi und Bee kämpfen erbittert gegen Obito und Madara, landen aber nur wenige Treffer. Auch wenn sie hinter das Geheimnis von Kakashis einstigem Weggefährten gekommen sind, gelingt es dem Feind, Kakashi mithilfe seines Sharingans in eine andere Dimension zu ziehen. Der Kopierninja kann sich zwar kurz darauf aus seinem Gefängnis befreien, aber der Einsatz dieser schweren Technik hinterlässt Spuren: Kakashi ist mit seinen Kräften ziemlich am Ende. Madara und Obito holen zum finalen Schlag aus. Mit den Worten „Meine Kameraden lasse ich niemals töten!“ hält Naruto jedoch beide Angriffe auf und motiviert zugleich seine Mitstreiter. Gai setzt daraufhin seine stärkste Technik ein und befreit sich und Bee für kurze Zeit aus Madaras Umklammerung.

Mit Kuramas Idee, Chakra von Naruto auf seine Mitstreiter zu übertragen, schöpft die Sperrspitze der Ninja-Allianz neue Hoffnung. Doch das ultimative Chakramonster Jubi, das von den Widersachern beschworen wurde, zeigt sich von den erholten Kämpfern unbeeindruckt. Mit Madara und Obito, die es steuern, scheint es unbesiegbar zu sein. Gut, dass endlich die gesamte verbleibende Ninja-Allianz anrückt. Shikamaru, Choji und viele weitere fähige KämpferInnen betreten das Schlachtfeld. Unter der Führung von Shakamarus Vater, der in der weit entfernten Kampfzentrale für die Strategie verantwortlich ist, greifen alle gemeinsam das Jubi mit mäßigem Erfolg an. Als das Jubi einen verheerenden Angriff startet, schützt Hinata den stark geschwächten Naruto. Doch Neji, der ebenfalls zum Schutz von Naruto angerückt ist, überlebt diesen Angriff nicht und fällt kraftlos in dessen Arme. Das Jubi hat bereits das Hauptquartier ausgelöscht, einige KämpferInnen der Ninja-Allianz dahingerafft und die Hoffnung der VerteidigerInnen gebrochen. Ist dies das Ende der Allianz und der Triumpf Madaras? Nein, denn zum einen teilt Naruto mit allen verbleibenden KämpferInnen das Chakra des Fuchsgeists, womit deren Angriffskraft exorbitant ansteigt, zum anderen tritt Sasuke in Erscheinung. Zusammen mit Orochimaru, Suigetsu und Jugo macht er sich auf, um für sich etwas herauszufinden.

Wiedersehen mit den versiegelten Hokage

Wie schon am Cover zu sehen ist, gibt es in Band 65 ein Wiedersehen mit den ersten vier Hokage. Diesen Auftritt ist Sasuke geschuldet. Von den vergangenen Hokage erwartet er sich Antworten auf seine Fragen. Unter anderem interessiert ihn, warum Itachi mit dem Auftrag betraut wurde, den Uchiha-Clan auszulöschen. Doch bevor es zur Antwort auf diese Frage kommt, müssen die guten Herren erstmals aus ihrer Versiegelung und dem Jenseits befreit werden. Hier kommt Orochimaru ins Spiel, der sich sein Chakra vom besiegten Kabuto zurückholte und damit auch alles über das verhängnisvolle Jutsu Edotensei erfährt. Mit diesem Wissen gelingt es dem Schlangenninja, die Hokage vergangener Tage wiederzuerwecken. Was dieses zu berichten habe und ob ihre Worte einen Sinneswandel beim hasserfüllten Sasuke bewirken, findet ihr aber am besten selbst heraus.

Zusammenfassung

Während es in den letzten paar Bänden ordentlich zur Sache ging, erfahren wir in Naruto Band 65 etwas mehr über die Anfänge des Dorfes und die Beziehung zwischen Hashirama und Madara. Wer nun denkt, dass man diese öden Rückblenden auslassen kann, irrt sich. Zwar ist die Geschichte, die der erste Hokage zu erzählen hat, alles andere als lustig, dennoch wird euch der Band hie und da ein Schmunzeln entlocken. Wobei das Wichtigste erst auf den letzten Seiten des Bandes verraten wird: Sasukes Entscheidung, ob er gegen Konoha oder Madara und Obito in den Kampf zieht. Für die Fans der Mangareihe führt daher meiner Meinung nach kein Weg an diesem Band vorbei.

In Naruto Band 64 bleiben tritt der Humor in den Hintergrund, und ich dachte, dass dies wohl auch im neuesten Band der Fall sein wird – doch ich wurde eines Besseren belehrt: Hashirama ist ein liebenswerter und zugleich witziger Charakter, dem man seine Ideale voll abkauft. Ich bin schon gespannt, wie es Ende November in Band 66 weitergeht.

Wertung: 9 Pixel

für Naruto Band 65 im Test von
1 Kommentar
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments

[…] in Band 65 hat Naruto seine KameradInnen am Schlachtfeld mit dem Chakra des Fuchsgeistes versorgt, womit sie […]