Michis App-Tipp: Alien Hive

Es gibt mittlerweile so viele Spiele-Apps auf dem Markt, sodass man leicht den Überblick verlieren kann. Viele gute kleinere Spiele, die nicht über so ein großes Werbebudget verfügen (wie zum Beispiel Pokemon Go), gehen dabei leider meist unter. Deshalb werde ich euch von Zeit zu Zeit Apps vorstellen, die meiner Meinung nach einen Blick wert sind.

Alien Hive

Anfangen möchte ich gerne mit dem Spiel Alien Hive von Appxplore Sdn Bhd, welches ein Mix aus Match-3 und Schiebepuzzle ist. Dieses kostenlose Spiel gibt’s sowohl im Appstore als auch im Google Play Store.

Alien Hive-Facts

  • Genre: Match-3, Schiebepuzzle
  • Entwickler: AppXplore Sdn Bhd
  • Kompatibilität: iOS 6.0 oder neuer, Android 2.3 oder höher

Alienmäßiger Start

Zu Beginn des Spiels befindet ihr euch in einer noch unbedeutenden Alien-Brutstätte (Hive). Durch das Verschieben von Kacheln könnt ihr Kombinationen erzeugen, damit Aliens entwickeln und so euren sogenannten Hive weiterentwicklen. Ziel der Levels ist es, einen ausgewachsenen Alien zu erzeugen. Was manchmal ganz schön tricky sein kann, da ihr nur eine begrenzte Anzahl an Zügen habt und nervige kleine Roboter euch daran zu hindern versuchen.

Hilfsmittel und zwei Spielmodi

Solltet ihr nicht weiterkommen, müsst ihr nicht gleich aufgeben. Denn Powerups, die ihr kaufen bzw. erspielen könnt, helfen euch in der ein oder anderen brenzligen Situation. So kommt ihr früher oder später auf jeden Fall zum Ziel. In der „Hall of Aliens“ könnt ihr euch dann die erspielten Aliens immer wieder ansehen und prüfen, welche der 24 euch noch fehlen.

Damit es euch nicht langweilig wird, bietet euch Alien Hive zwei Spiel-Modi an: den zuvor beschriebenen Hive-Modus und den Blitz-Modus. Beim Blitz-Modus könnt ihr ganze Reihen verschieben, um die gewünschten Kombinationen zu bilden, habt aber nur genau eine Minute Zeit, um das Level zu beenden. Ich muss gestehen, ich selbst hab in diesem Modus noch keinen kompletten Alien geschafft, aber vielleicht seid ihr ja besser darin 😉 Durch das Kombinieren von Kristallen könnt ihr euch die Spielzeit zumindest etwas verlängern, jedoch bleibt dennoch kaum Zeit zum Nachdenken. Bevor ihr also den Blitz-Mode ausprobiert, solltet ihr zuerst den normalen Hive-Mode spielen, um die ganzen Symbole und Kombinationsmöglichkeiten kennenzulernen.

AlienHive_Bild_04

Fazit

Alien Hive ist ein tolles Spiel für zwischendurch. Die Grafik ist unglaublich nett und auch der Sound wirklich angenehm. Ihr solltet ihn also nicht gleich zu Beginn abschalten 😉

Die Spielmechanik ist sehr geläufig: In Windeseile habt ihr das Spielprinzip verstanden und schon könnt euch in den zwei Modi austoben. Toll finde ich auch, dass es kein klassisches Pay-to-Win-Spiel ist. Es ist zwar etwas anstrengender, aber ihr könnt auch ohne Ausgeben von Geld, im Spiel vorankommen. Wer will, kann jedoch auch zu erwerbbaren Powerups greifen. Falls ihr mit Match-3-Spielen etwas anfangen könnt, so solltet ihr euch Alien Hive einmal genauer ansehen. Von mir gibt’s eine klare Download-Empfehlung.

Alien Hive ist ab sofort für iOS und für Android erhältlich.