Maris Spielewünsche für den SNES Mini

von Marianne Kräuter 28.04.2017

In der letzten Woche erhärtete sich der Verdacht, dass Nintendo einen Nachfolger zum heiß begehrten NES Mini in Planung hat: Der SNES Mini. Ich verrate euch, welche zehn Titel auf keinen Fall auf dieser Retro-Konsole fehlen dürften. Hier kommen meine ganz persönlichen Spielewünsche für den SNES Mini.

1.) Legend of Zelda: A Link to the Past

Im dritten Spiel der Legend of Zelda-Reihe hatte sich eine Formel etabliert, die noch heute für die Serie funktioniert (wie A Link between Worlds zeigt). Wenige Spiele sind so gut gealtert: Das Gameplay, die Steuerung, der grafische Stil und das Sounddesign wirken lange nicht altbacken und machen genau so viel Spaß wie 1991.

the legend of zelda: link to the past

2.) Super Mario World

Natürlich darf auf der Liste meiner Spielewünsche für den SNES Mini auch Super Mario World nicht fehlen. Hierfür gilt dasselbe wie für A Link to the Past: Sein Alter ist ihm in keinster Weise anzumerken.

super mario world

3.) Secret of Mana

Ich gebe zu, die Wahl dieses Titels hat viel mit Nostalgie zu tun. Schließlich ist Secret of Mana das erste Rollenspiel, an das ich mich erinnere. Stundenlang bin ich mit meinen Freunden durch dessen Welt geirrt und habe mich bezaubern lassen. Erst vor ein paar Monaten habe ich es seit langer Zeit wieder zur Hand genommen und siehe da: Das zeitlose Design der JRPGs der SNES-Ära sorgt dafür, dass es sich auch heute noch äußerst gut spielen lässt.

secret of mana

4.) Super Metroid

In Sachen Atmosphäre suchte Super Metroid lange Zeit Seinesgleichen: Der Soundtrack, die gedämpfte Farbpalette, die Bildhintergründe und die Gegner schaffen gemeinsam eine faszinierend bedrückende Atmosphäre. Noch immer ist es eine absolute Freude, diesen Teil der Serie zu spielen!

super metroid

5.) Chrono Trigger

Ein herrlich zeitloses japanisches Rollenspiel mit Artdesign vom Dragon Ball-Zeichner Akira Toriyama – Was will man mehr?

chrono trigger

6.) Earthbound

Wenn ihr wissen wollt, wo Undertales Wurzeln liegen, werdet ihr bei Earthbound fündig. Eines der seltsamsten und lustigsten Rollenspiele aller Zeiten, das stets unvorhersehbar bleibt und mit frischen Ideen überrascht.

earthbound

7.) Terranigma

Das Entwicklungsstudio Quintet hat ohne Frage einige erinnerungswürdige Rollenspiele erschaffen, wie zum Beispiel Soul Blazer, Illusion of Time oder Actraiser. Doch die Krone der Schöpfung gebührt ohne Frage Terranigma, welches das Beste aus seinen Vorgängern in sich vereint.

terranigma

8.) Mario Paint

Stellt euch eine Zeit vor, in der Photoshop nicht existiert und Heimcomputer rar gesät sind. Darum liebt ihr Mario Paint, welches es euch möglich macht, digitale Zeichnungen zu erstellen, kleine Sequenzen zu animieren und sogar eure eigenen Stücke zu komponieren. Das Spiel ist ohne Frage ein Kind seiner Zeit, aber eines, das man würdigen muss. Da man zur bequemen Bedienung allerdings eine Maus benötigt, bezweifle ich, dass Mario Paint seinen Weg auf einen SNES Mini finden würde.

mario paint

9.) Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars

Bitte Nintendo, hört endlich mit Color Splash und Sticker Star auf und beschert mir wieder so ein gelungenes Super Mario Rollenspiel wie Legend of the Seven Stars! Die seichten Mechaniken und den kindlichen Humor gab es schon damals, erwartet also kein tiefgründiges oder komplexes RPG. Seine Rolle als kurzes, niedliches, einfaches Rollenspiel erfüllt es jedoch hervorragend.

super mario rpg: legend of the seven stars

10.) Disney’s Aladdin

In der guten alten Zeit machten Videospiele zu Filmen tatsächlich Spaß! Als Vertreter für beliebte Disney-Spiele der SNES-Zeit hätte hier auch Mickey Mania oder The Lion King stehen können, doch mein persönlicher Favourit ist Disney’s Aladdin. Oder wie man es auch nennen könnte: Das bessere Prince of Persia.

diseny's aladdin

Honorable Mentions

Es war wirklich nicht einfach, zehn Favouriten unter allen SNES-Spielen auszuwählen! Ich hätte noch zahlreiche weitere großartige Spiele erwähnen können, wie Donkey Kong Country, Super Mario Kart, Harvest Moon, F-Zero oder Final Fantasy IV. Das Super Nintendo Entertainment System war eine herausragende Konsole mit erstaunlich vielen erstklassigen Titeln. – Welche Spiele würdet ihr gerne auf dem SNES Mini sehen und warum?

1 Kommentar
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Bernhard

Gimme Street Fighter 2 Turbo!