Mario Kart 8 Deluxe (Switch) Hands-on Preview

von postbrawler 11.02.2017

Im Rahmen eines Anspiel-Events im Wiener Museumsquartier hatte ich erstmals die Möglichkeit Hand an die kommende Nintendo-Konsole Switch zu legen. Unter anderem gab es dort auch die Switch-Version des beliebten Fun-Racers Mario Kart 8 auszuprobieren. Diese enthält neben dem Namenszusatz Deluxe auch neue Spielfiguren, Strecken, und einen Arena-Battle-Modus.

Mario Kart 8 Deluxe

Am großen oder kleinen Bildschirm

Zwei Varianten standen Interessierten zum Ausprobieren zur Verfügung: Einerseits konnten sich zwei DuellantInnen mit Switch Pro Controllern am TV-Bildschirm im Splitscreen-Modus um die Ohren fahren. Gleich daneben waren vier Nintendo Switch-Konsolen im Local Area-Verbund zusammengeschalten. Dort konnten sich vier SpielerInnen auf dem 6.2 Zoll großen Tablet-Screen der Switch herausfordern.

Der Wii U klar überlegen

Beide gezeigten Modi sehen gleichermaßen zum Anbeißen aus. Das helle und kontrastreiche Bild des Switch Displays gibt die rasante Racer-Action lupenrein und butterweich wieder.  In 720p Auflösung und 60 Frames pro Sekunde sieht Mario Kart 8 Deluxe im Handheld-Modus der Switch deutlich besser aus, als noch auf dem alten Wii U-Tablet.

Ein Modus blieb uns in Wien vorenthalten, nämlich der im Switch Teaser-Video gezeigte Tabletop Splitscreen-Modus. Darüber bin ich aber nicht mal sehr traurig, denn so musste ich mich wenigstens nicht mit einem waagerecht gehaltenen JoyCon arrangieren. Das sah im Video schon unbequem aus, und ist Medienberichten zufolge wohl eher eine Behelfslösung, als eine echte Option. Abhilfe soll hier ein separat erhältliches Steuerrad schaffen, in das sich der JoyCon einlegen lässt. Darum haben sich die Kids auf der Wii schon immer gerissen. Natürlich lässt sich der Switch Pro-Controller auch im Tabletop-Modus verwenden.

Der Arena-Modus ist back!

Mario Kart 8 Deluxe Arena Modus

Inhaltlich hat es mir vor allem der aus älteren Mario Kart-Versionen bekannte Battle-Modus angetan. Darin treten zu acht SpielerInnen in einer überschaubaren Arena gegeneinander an. Am Kart sind 5 Luftballons angebracht, die es vor dem Platzen zu schützen gilt. Wer am Ende mit den meisten unversehrten Luftballons durch die Arena kurvt, hat gewonnen. Bei gleicher Luftballon-Anzahl dient die Zahl der erfolgreichen Abschüsse als Siegeskriterium. Zerstören lassen sich die bunten Ballons anderer mit allerlei bekannten Extras wie Schildkrötenpanzern, Bomben oder Bumerangs.

In der uns gezeigten Demoversion von Mario Kart 8 Deluxe kam leider zweimal hintereinander eine Variante der Arena, in der lediglich Bomben geworfen werden konnten. Das sah zwar spektakulär aus, weil es an jeder Ecke krachte und schepperte, aber spielte sich etwas monoton. In der finalen Version soll sich das freilich über die Einstellungen regeln lassen. Nintendo war aber sehr darauf bedacht, bloß noch nicht zu viel vom Interface und den Untermenüs herzuzeigen. Schließlich ist Mario Kart 8 Deluxe für die Switch auch noch nicht fertig, und wird erst Ende April in den Läden stehen.

Neuzugänge im FahrerInnenlager

Mario Kart 8 Deluxe Splatoon Squad

Im FahrerInnenlager gibt es Neuzugänge aus dem Super Mario Universum zu verzeichnen, zum Beispiel König Boo und Baby Koopa. Aber auch Charaktere aus anderen Nintendo-Spielen wie Splatoon sind diesmal mit von der Partie. Auch bei den Items gibt es Nachschub. Die Sprung-Feder, sowie der diebische Geist lassen sich neuerdings aus Fragezeichenblöcken erbeuten. Im Mario Kart für die Switch kann man außerdem zwei Items gleichzeitig tragen. Dadurch sieht man schon vorab, welches Schicksal GegnerInnen als nächstes blüht, und kann noch gemeinere Strategien fahren.

Fazit zu Mario Kart 8 Deluxe

Persönlich fand ich den Gedanken, Mario Kart künftig auch mit auf eine lange Zugfahrt, oder aufs stille Örtchen nehmen zu können sehr erfreulich. Die Deluxe-Variante des schadenfrohen Rennspiels sieht nicht nur sehr fein aus, sondern lässt sich dank der portablen Konsole darunter auch jederzeit mit auf Reisen nehmen. Ein Pflichtkauf für alle, die planen, sich eine Switch zuzulegen!