Mage Wars Arena: Battlegrounds – Die Vorherrschaft im Test

von Marianne Kräuter 20.06.2016

Nachdem uns bisherige Erweiterungen weitere Magier und Zaubersprüche geliefert haben, verspricht Battlegrounds – Die Vorherrschaft mit modularer Arena und neuem Szenario spannende Änderungen im Gameplay. Ob die genauso Spaß machen wie das lieb gewonnene Grundspiel, erfährt ihr hier in meinem Testbericht!

Fakten

Alter: ab 14 Jahre
Dauer: 45 – 90 Minuten
Spieleranzahl: 2 (bis 4)
Inhalt: 118 Spielkarten, 20 modulare Zonenteile, 80 Plättchen, 1 Spielanleitung

Mage Wars Arena: Battlegrounds – Die Vorherrschaft ist eine Erweiterung zu Mage Wars Arena und kann nicht ohne dieses gespielt werden. Den Testbericht zum Grundspiels findet ihr hier.

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Flexibles Schlachtterrain

Aus 20 einzelnen Feldern kann man sich seine Wunscharena zusammen basteln

Battlegrounds ist eine neue Reihe von Erweiterungen für Mage Wars Arena, die sich durch ihre puzzleartigen Zonenteile auszeichnet. Aus 20 einzelnen Feldern kann man sich seine Wunscharena zusammen basteln, anstatt wie bisher auf einem fixen Spielplan zu kämpfen. Dabei kann die Größe der Arena je nach Spieleranzahl angepasst werden. Zonenteile mit speziellen Geländefähigkeiten sorgen für zusätzliche Abwechslung. So gibt es zersetzende Tümpel, die Kreaturen in ihrer Bewegung einschränken, Speergruben, die Schaden verursachen, aber auch Felder, die Kreaturen heilen oder darauf platzierte Objekte beschützen.

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Neuer Weg zum Sieg

Als Drachen Etheria beherrschten, schufen sie die V’Tar-Kugeln

Die erste Spielebox der neuen Erweiterungsreihe, Battlegrounds – Die Vorherrschaft, bietet neben modularen Arenateilen und neuen Zaubersprüchen auch ein Szenario, welches das Spielgeschehen merklich verändert:

Vor langer, langer Zeit, als Drachen Etheria beherrschten, schufen sie die V’Tar-Kugeln, die durch Berührung aktiviert werden können und ihre Energie direkt in denjenigen leiten, der sie kontrolliert. Reicht die gesammelte Kraft aus, öffnet sich automatisch ein Portal in eine fremde Welt. Die Welt hinter diesem Durchgang ist der Quell aller Urmagie, mit der man großartige sowie schreckenerregende Dinge anstellen kann. Tauchen einige dieser Artefakte auf, kommen die größten Magier von nah und fern, um die V’Tar-Kugeln unter ihre Kontrolle zu bringen und um die damit verbundene Macht zu kämpfen. Natürlich ließen die Drachen ihre Kugeln nicht unbewacht und erschufen mit den Sslaks und Usslaks treue, tödliche Beschützer.

Um diese Schlacht auszutragen, baut man sich zuerst eine Arena nach einem der zahlreichen Vorschläge am Ende der Spielanleitung zusammen, oder überlegt sich ein eigenes Design. Dann kann die Jagd um die Macht beginnen! „Berührt“ ein Magier eine der V’Tar-Kugeln, die in verschiedenen Zonen der Arena liegen, steht sie fortan unter seiner Kontrolle und verleiht ihm in jedem Zug V’Tar-Energie. Zusätzlich zu dieser Energie, erhält man auch Mana und kann erlittenen Schaden heilen. Doch es ist nicht ganz einfach, V’Tar unter seine Kontrolle zu bringen: Viele der Kugeln werden von Sslaks und Usslaks bewacht, die es zu vernichten gilt, ehe man die V’Tar-Artifakte aktivieren kann. Und natürlich können einem Rivalen die errungenen Kugeln jederzeit streitig machen. Gelingt es einem Magier, genügend V’Tar zu sammeln, um das V’Torrak zu aktivieren ODER seinen Gegner zu vernichten, gewinnt er.

Alles dreht sich um V‘Tar

Die 26 neuen Zaubersprüche, die dieser Erweiterung beiliegen, sind natürlich vorwiegend auf das Szenario Die Vorherrschaft und die neuen Geländefähigkeiten zugeschnitten. So sind die Kreatur „Wachhund“ oder die Verzauberung „Wächter von V’Tar“ wie dafür geschaffen, Zonen, in denen man bereits eine V’Tar-Kugel kontrolliert, zu verteidigen. Die Fähigkeiten anderer Zaubersprüche, wie „Heilungsgesang von V’Tar“, „Blitzschlag von V’Tar“ oder „Galaxxus“ hingegen sind direkt an die Anzahl oder die Orte der Kugeln gekoppelt, die man kontrolliert.

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Drei ist eine Party

Durch die modulare Arena lassen sich erstmals bequem Spielfelder erstellen, die auch für mehr als zwei Magier groß genug sind. Jeder Spieler braucht natürlich sein eigenes Zauberbuch und Aktionssteine. Da das Grundspiel allerdings nur Aktionssteine in zwei Farben enthält und auch in Die Vorherrschaft keine beiliegen, muss man sich für drei- oder vier-Spieler-Partien welche aus zusätzlichen Sets besorgen. Auch zusätzliche Zauberbücher sind nicht enthalten.
Spielt man nun in „größerer“ Runde, kann man sich zwischen einem „offenen Spiel“ und einem „Teamspiel“ entscheiden. Im offenen Spiel kämpft jeder Magier für sich allein; im Teamspiel schließen sich zwei Magier zusammen und versuchen den Sieg gemeinsam zu erringen. Die kleinen Regeländerungen gegenüber des klassischen Duells, die z.B. die Vergabe von Initiative und Aktivierung von Kreaturen betreffen, hat man sich schnell gemerkt und tun dem Spielfluss keinen Abbruch.

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Eine Tonne Inhalt

In diese Erweiterung wurden eine Menge aufregender, neuer Spielmechaniken gepackt

Ein völlig neues Szenario, das in mehreren Varianten gespielt werden kann, eine völlig modulare Arena, die durch spezielle Geländeeffekte richtig fies werden kann sowie Zusatzregeln für das Spiel mit mehr als 2 Spielern, ebenfalls in mehreren Varianten – Arcane Wonder hat eine ganze Menge aufregender, neuer Dinge und Spielmechaniken in diese Box hineingepackt. Die Qualität der Spielmaterialien und des künstlerischen Designs ist gewohnt hoch; vor allem die neuen Arenateile schauen schick und atmosphärisch düster aus.
Was ich mir in dieser Erweiterung noch gewünscht hätte, wären Aktionsmarker in zwei zusätzlichen Farben und zwei weitere Zauberbücher, damit man mit dem Grundspiel und dieser Erweiterung wirklich zu viert loslegen kann. Dass man sich Materialien, die eine bequeme Vielspieler-Partie ermöglichen, extra besorgen muss, finde ich schade. Bei mehreren Spielern könnte es auch zu Engpässen bei begehrten Zaubersprüchen kommen (So liegt z.B. die recht mächtige „V‘Tar Unterdrückung” nur zwei Mal bei). Trotzdem rechtfertigt der vorliegende, reichhaltige Inhalt für Mage Wars Fans auf alle Fälle einen Kauf!
Selbst wenn man nicht an dem Szenario Die Vorherrschaft interessiert sein sollte und lieber weiterhin bloß ums nackte Überleben kämpft, lohnen die flexiblen Zonenteile, die Multiplayer-Regeln und neuen Zaubersprüche.

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Wertung: 8.6 Pixel

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