MacBook 2016 kommt am 27. Oktober, aber wann kommt das OS X-Tablet?

von postbrawler 17.10.2016

Am 27. Oktober, einen Tag nach Microsofts Surface-Event plant Apple der Welt ein neues MacBook zu bescheren. Das Vorjahresmodell des Apple-Notebooks sorgte mit einem einzigen USB Typ-C-Port nicht bei jedermann für Liebesbekundungen. Neben einem dringend fälligen Hardware-Upgrade soll das MacBook 2016 auch eine OLED-Screen-Leiste besitzen, die die bisherigen Funktions-Keys ablösen könnte. Außerdem soll das taktile Trackpad noch tiefere Interaktionsmöglichkeiten bieten, und von mehr Software unterstützt werden.

MacBook 2016 mit OLED-Leiste

MacBook-Convertible mit Apple Pencil?

Schenkt man einem Gerücht von The Inquisitr glauben, könnte Apple aber noch eine andere Überraschung für das schlanke MacBook parat haben: Die Unterstützung des Apple Pencil des iPad Pro. Das ergäbe nur dann Sinn, wenn das MacBook auch über einen Tablet-Modus verfügt. Ist es wirklich denkbar, dass Apple mit seinem prestige-Produkt auf den Pfaden von Microsofts Surface-Book wandeln will? Könnte das MacBook 2016 ein Convertible, oder gar ein Detachable-Device werden?

MacBook 2016 wohl noch konserviativ

Ich denke, noch sollte man die Pferde im Stall lassen. Apple hat noch keinen akuten Handlungsbedarf die Sparten Tablet und Notebook näher zusammen zu rücken. Klar, viele Fans würden sich von Apple mehr Innovationskraft wünschen. Nichts desto trotz setzt man in Cupertino erfahrungsgemäß eher auf die Sicherheitskarte. Eher wird ein solides Hardware-Upgrade mit einem kleinen Twist zu erwarten sein, als gleich die komplette Neuerfindung des MacBooks. Wann und ob Apple jemals ein MacOS X-Tablet auf den Markt bringen wird, bleibt abzuwarten. Steve Jobs meinte einst, dass es immer beide Gerätewelten geben werde, und eine Zusammenführung keinen Sinn ergäbe. Aber das meinte er auch von Smartphone-Displays jenseits der 3,5 Zoll Grenze…


Quelle: The Inquisitr

1 Kommentar
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Mandi

Das OS X-Book kommt niemals 😉 Beide OS teilen sich schon den selben stabilen Kern, und würde man den Weg von One Windows mit einschlagen, hätte man da und dort Kompromisse zu schließen. Ich finde es gut, so wie es ist, da iOS auch für weniger mac-affine NutzerInnen ansprechend ist. Um diesen Vorteil weiß Apple, weswegen es niemals ein macOS-Tablet geben kann. Für Unbedarfte und EinsteigerInnen im Mac-Universum wäre es schlichtweg zu kompliziert!