Lego Marvel Super Heroes 2-Preview: Alle gegen Kang

von Stefan Hohenwarter 24.08.2017

Ich hatte die Möglichkeit auf der gamescom 2017 Lego Marvel Super Heroes 2 anzuspielen und zugleich den Mitarbeitern vom Entwickler TT Games behind-closed-doors Fragen zu stellen. Was ich erfahren habe, könnt ihr in meinem Lego Marvel Super Heroes 2 Preview nachlesen.

gamescom 2017 Lego Marvel Super Heroes 2 Preview.

Kang, der neue Feind

Im Spiel bekommt ihr es dieses Mal mit „Kang dem Eroberer“, der in Lego Marvel Super Heroes 2 durch verschiedene Zeitepochen reist, zu tun. So verschlägt es euch beispielsweise ins alte Ägypten, in den Wilden Westen oder ins New York des Jahres 2099.

Das Demo-Intro

Wir sind in den heiligen Hallen von Asgard – genauer gesagt im Thronsaal von Odin, der offenbar ziemlich neben der Spur ist. An dieser Stelle erinnere ich mich an Thor 2: The Dark Kingdom zurück. Am Ende des Films nahm Loki mit seinen Illusionskräften die Position von Odin ein. Odin wächst im Thronsaal in der Intro-Sequenz alles über den Kopf, als plötzlich Odin als Loki enttarnt wird. Als er zur Rede gestellt wird, taucht ein gigantischer Feuerdämon auf, der den Thronsaal kurzerhand in Schutt und Asche legt.

Bekannte Fähigkeiten, neue Charaktere

Gegen diesen Bossgegner geht es im Anschluss und das Gezeigte wirkt sehr vertraut. Mit Captain Americas Schild werden die bekannten Schalter betätigt, während mit dem Laserstrahl Goldstatuen zerstört werden. Lokis Eisstrahl löscht Flammen und ein großer Block mit zwei grünen Henkeln wird dem Feuerlord ins Gesicht geschossen. Alles sehr vertraut und für Serienfans äußerst intuitiv. Neulinge hingegen werden wieder mal ihre liebe Not haben, die richtigen Fähigkeiten im richtigen Moment einzusetzen.

Neu hingegen ist der Charakter-Screen, der nun mehr Comic-Look hat und euch Zusatzinfos zu den gewählten Charakteren (z. B. Fähigkeiten oder erster Auftritt im Marvel-Universe) beschert. Zudem warten auch wieder einmal ein paar neue Charaktere auf euch.

gamescom 2017 Lego Marvel Super Heroes 2 Preview.

Marvels neue Welt: Chronopolis

Endlich hat Manhatten als Hubwelt (zuletzt in LEGO Avengers) ausgedient. Stattdessen spielt ihr in Chronopolis, einer Hubwelt, von der ihr in alle verschiedenen Zeitepochen und Bereiche – ohne Raumschiff oder Ladescreen direkt hinfliegen könnt. Endlich!

gamescom 2017 Lego Marvel Super Heroes 2 Preview-Fazit

Das Hands-on war kurz und knackig, aber dafür sehr erfreulich, denn TT Games hat endlich mal etwas Mut zur Veränderung gezeigt. Diese sind zwar noch immer keine Game-Changer, aber immerhin tritt Lego Marvel Super Heroes 2 nicht auf der Stelle. Den neuen Comic-Look im Menü, der Welt und am Charakter-Screen finde ich sehr cool. Zusammen mit der neuen Hubwelt sowie den altbewährten Features scheint Lego Marvel Super Heroes 2 wieder einen Schritt in die richtige Richtung zu machen, anstatt wie in Lego Avengers Recycling im großen Stil zu betreiben.