Landwirtschafts-Simulator 17 feiert über eine Million SpielerInnen

von Matthias Jamnig 25.11.2016

Der Landwirtschafts-Simulator 17 fährt bereits im Vorfeld des Weihnachtsgeschäfts ein neues Rekordergebnis ein. Mehr als eine Million SpielerInnen haben sich die Simulation aus der Feder des Schweizer Entwicklerstudios Giants Software bereits zugelegt. Am 25. Oktober 2016 hatten Focus Home Interactive und astragon Entertainment den Titel für PC, PlayStation 4 und Xbox One herausgebracht. Dies ist nahezu die doppelte Verkaufsmenge des Vorgängers zu seinem Launch. Dieser ist übrigens innerhalb der letzten beiden Jahre mehr als drei Millionen Mal über die realen und virtuellen Ladentheken gegangen.

Landwirtschafts Simulator 17

Der PC bleibt dabei mit der Hälfte der Verkäufe die erfolgreichste Plattform. Die Mehrheit der PC-SpielerInnen erwarb ihr Exemplar im stationären Handel, was den Landwirtschafts-Simulator 17 in vielen Ländern an die Spitze der PC-Charts katapultierte – so beispielsweise auch in Frankreich und Deutschland.

Auf Steam erwies sich der Landwirtschafts-Simulator 17 zudem mit über 220.000 digitalen Verkaufsexemplaren als Rekordbrecher. Die Simulation ist einer der meistgespielten Titel der Plattform, was sich auch in den begeisterten User-Bewertungen (über 90% positiv) widerspiegelt.

Landwirtschafts-Simulator 17: Die Erfolgsgeschichte

Obwohl der Landwirtschafts-Simulator 17 im Gegensatz zu seinem Vorläufer nur für zwei statt vier Konsolen veröffentlicht wurde, schoss er in Deutschland am Tag der Veröffentlichung trotzdem direkt auf allen Plattformen auf Platz eins. Trotz der Konkurrenz großer Blockbuster feierte die Simulation in derselben Zeitspanne beachtliche Erfolge. Der Titel erreichte sowohl Platz drei in Skandinavien, als auch Platz vier in Frankreich und Platz fünf in England.

“In einer solch kurzen Zeit eine Million Spieler zu erreichen, ist einfach großartig! Es macht uns nach all der Arbeit, die wir in den Landwirtschafts-Simulator 17 gesteckt haben, und auch im Hinblick auf die zusätzlichen Team-Mitglieder, die wir an Bord geholt haben, um unser bisher größtes Projekt zum Leben zu erwecken, wahnsinnig stolz, dass er von der Community so fantastisch angenommen wird. In Focus Home Interactive und astragon Entertainment haben wir zwei großartige Partner gefunden, die unsere Vision, ein Spiel ganz nach den Erwartungen unserer enthusiastischen Fan-Community zu verwirklichen, durch alle Stationen der Entwicklung bis zum Release voll und ganz unterstützten und somit maßgeblich zu diesem Erfolg beigetragen haben,” sagt Thomas Frey, Creative Director Giants Software.