Zwei Teaser-Videos: Kommt eine Konsole von Sega und Atari?

von postbrawler 20.06.2017

GamerInnen in meinem Alter können sich definitiv noch daran erinnern: An Spiele-Konsolen von Atari und Sega. Erstere entwickelten von 1975 bis 1993 gut ein Duzend stationäre und tragbare Videospiel-Systeme. Der Atari 2600 war seinerzeit die erfolgreichste Konsole ihrer Art mit weltweit 30 Millionen verkauften Einheiten. Die japanische Firma Sega stieg erst 1983 ins Konsolengeschäft ein. Ihr erfolgreichster Beitrag sollte das Mega Drive werden, das ebenfalls 30 Millionen mal über den Ladentisch ging. Doch auch für Sega war 1997 Schluss, als sich ihre letzte Konsole, der Dreamcast als Ladenhüter erwies. Seitdem sind beide Firmen nur noch als Spiele-Publisher tätig, und halten Markenrechte an Titeln wie Sonic, Golden Axe, Alone in the Dark oder Desperados. Doch nun lassen beide Firmen unabhängig voneinander mit großen Plänen aufhorchen: Kommen neue Konsolen von Sega und Atari?

Sega und Atari Konsole

Teaser-Videos von Sega und Atari

Das lassen zumindest zwei Teaser-Videos vermuten, die derzeit durchs Netz geistern. Hier habe ich euch beide Trailer verlinkt:

Was ist die Ataribox?

Atari hat sich die Domain ataribox.com gesichert. Das dort gezeigte Bildmaterial deutet eine Reminiszenz an die Holz-Applikationen des legendären Atari 2600 an. Es ist weder davon auszugehen, dass es sich dabei um ein Flashback-System im Stile boomender Retro-Konsolen handelt. Noch können wir davon ausgehen, dass Atari es mit Branchenriesen wie Microsoft und Sony aufnehmen will. Was also ist eine Ataribox? Vielleicht eine Casual-Game-Konsole im Stile der OUYA? Das werden wir wohl bald erfahren!

Bei Sega gibt’s was aufs Aug

Bei Sega wird es noch kryptischer. Ein offenkundig narzisstisch veranlagter Toshihiro Nagoshi spricht darin von nichts Geringerem als sich selbst, und der Bedeutsamkeit des menschlichen Auges. „Solange es Menschen auf der Welt gibt, werden wir Atemberaubendes erschaffen“, gibt sich der Sega Chief Creative Officer geheimnisvoll. Was hat das alles zu bedeuten?

Wittern die Verlierer des ersten Konsolenkrieges eine neue Ära? Haben Sony und Microsoft mit ihren überteuerten Mid-Cycle-Upgrades gar einen wunden Punkt offenbart? Und wie lange verbringen die genannten Herausforderer bereits in Lauerstellung? Fragen wirft auch der Zeitpunkt dieser Teaser-Videos auf. Warum genau jetzt, im Vakuum der ausklingenden E3? Und warum so zeitgleich zueinander? Handelt es sich bei der Ataribox und Segas Andeutungen gar um ein- und dasselbe Produkt? Die Zeit wird es weisen. Und solange es sich um keine heiße Luft handelt, können wir GamerInnen uns auf einen heißen Spiele-Sommer gefasst machen!