Kartenschlachten und Deck-Building mit Andoria auf Kickstarter

von Marianne Kräuter 07.12.2016

Andoria verspricht, alle anzusprechen, die gerne Kartenschlachten á la Magic the Gathering oder Hearthstone ausfechten, sowie all jene, die wie in Dominion und Legendary ihre Decks gerne während dem Spiel zusammenstellen.

andoria

Worum geht’s in Andoria?

Die Spielweise von Andoria soll eine einzigartige Kombination aus Deck-Bau und Karten-Kämpfen für zwei bis vier SpielerInnen bieten, die schnell, taktisch und spaßig ist.  Das Ziel des Spiels ist es, die meiste “Macht” zu erlangen, indem man den Königreichen der GegnerInnen den meisten Schaden zufügt. Mit Gold kann man unterschiedliche Taktiken, Ausrüstungen und Schlachtfeldkarten erwerben und sich so während dem Spiel eine Strategie zusammenbasteln.

In dem folgenden Video erklären die Entwickler die Funktionsweise des Spiels:

Persönlicher Ersteindruck

Der Kampf-Kartenspiel-Markt ist nicht nur analog sondern auch digital bereits so überfüllt, dass ich neuen Vertretern dieses Genres zunächst recht skeptisch gegenüber stehe. Zu viele Spiele wollen vom Kuchen, dessen Rezeptur Dominion, Magic the Gathering und Hearthstone jahrelang verfeinert haben, mitnaschen: Elder Scrolls Legends, Gwent, Mystic Vale, Epic PvP, Yomi, Faeria, Smash Up,…

Doch Andoria macht auf mich spieltechnisch sowie thematisch einen guten ersten Eindruck. Mir gefällt das Mittelalter-Thema (auch wenn es nicht innovativ ist), sowie der Deck-Building-Aspekt.


Wollt ihr mehr über das ungewöhnliche Kartenspiel Andoria erfahren? Dann schaut auf dessen Kickstarter-Seite vorbei!