Inside (PS4) wird kommen

von Mandi 02.08.2016

Oh, Inside. Nachdem es mich im Test so richtig umgehauen hat, wird es in den kommenden Monaten auch PlayStation 4-SpielerInnen beglücken. Ich finde: Gute Entscheidung!

Inside Tresor

Wann kommt Inside?

Die Jungs und Mädels vom Entwicklerstudio Playdead haben bislang nichts Offizielles rausgelassen. Das einzige Statement, das es gab, lautete wie folgt: “Unser Ziel ist es natürlich, das Game in so viele Hände wie nur möglich zu bringen. Wir können aber noch nichts über andere Plattformen verraten”, hieß es im Juli 2016. Derzeit ist das Spiel nur für PC und Xbox One erhältlich.

Da gibt es aber eine tolle Website namens Exophase, die Trophäen aus Spielcodes rausgräbt. Und wie man es so will, sind die Trophäen justament für das PS4-System ausgelegt! Wir können also schon mit Sicherheit davon ausgehen, dass es bis zum Weihnachtsgeschäft 2016 einen PS4-Ableger von Inside geben wird.

Übrigens ist dieses Verhalten nicht gerade neu für Playdead: Auch Limbo, der Vorgängertitel, kam erst später auf Sonys Konsolen. Das Spiel kam im Juli 2010 auf Xbox 360 heraus, bevor es fast ein Jahr später auf PC und PS3 veröffentlicht wurde. Später war Limbo nahezu überall verfügbar: Android, iOS, Linux, Mac, Vita, PS4, Xbox One.

Was ist Inside?

Auszug aus meinem Test vom 10. Juli 2016:

“Inside ist kein Nachfolger oder Me-too von Limbo, sondern ein ganz eigenständiger Titel. Ähnlich sind jedoch das Spielprinzip und die Handlung: Wieder beginnt ihr als Junge, allein und verlassen. Wieder lauft ihr nach rechts, wieder scheint ihr auf der Suche oder auf der Flucht vor etwas zu sein. Wieder kommt der Titel ohne Worte aus. Inside ist jedoch ein wenig bunter als Limbo, es ist kein reines Graustufenspiel.

Trotz der düsteren Atmosphäre tut da und dort ein Klecks Farbe Inside richtig gut. Abgesehen davon beginnt Inside eher Limbo-esque, da auch dieser Titel ein 2D-Sidescroller ist. Klar dürfen hier auch Rätsel und Geschicklichkeitspassagen nicht fehlen, doch die Stimmung ist ganz anders. Schon nach den ersten Minuten bemerkt ihr, dass es ein schauderhaftes Regime gibt, dessen Exekutive den kleinen Jungen umbringen will.

Sobald ihr in ein Scheinwerferlicht tretet, seid ihr tot – das ist die Lektion der ersten Minuten. Entweder trifft euch ein Schocker, ein Hund wird auf euch losgelassen oder ihr werdet gewürgt. Die grausamen Tode hat Inside von Limbo geerbt, sie sind aber Mittel zum Zweck: Den Fehler begeht ihr kein zweites Mal. Auch in Inside heißt es oft Versuch und Irrtum zu durchlaufen, damit ihr die Rätsel lösen könnt.”

Inside Chicksies