IFA 2017: LG V30 mit OLED-HDR-Screen vorgestellt

von postbrawler 31.08.2017

Das bereits im Vorfeld durch @evleaks sehr akkurat geleakte Flaggschiff-Device LG V30 wurde heute im Rahmen der IFA Berlin offiziell vorgestellt. Und habe ich mich Anfang des Jahres hier noch gefragt, wann das erste HDR-fähige Smartphone auf den Markt kommt: Hier ist es! Der wunderschöne, beinahe Randlose 6 Zoll OLED-Bildschirm des LG V30 unterstützt HDR 10! LG nennt dieses mit QHD+ (2880×1440 Pixel) auflösende Panel FullVision-Display.

Das Innenleben des LG V30

Und auch sonst weiß das Smartphone mit durchaus potenten Specs zu überzeugen. In seinem Inneren werkelt ein Snapdragon 835 Prozessor von Qualcomm. Dem stehen 4 Gigabyte RAM und 64 GB verbauter Speicher zur Seite. Letzterer lässt sich via SD Kartenslot um bis zu 2 TB erweitern. Eine V30+ getaufte Variante des Phones kommt sogar mit 128 GB On-board-Speicher daher.

Dual-Kameras mit OIS

Für flotte Aufnahmen sorgt ein Dual-Kameragespann auf der Rückseite, sowie eine 5 MP Kamera an der Vorderseite des Geräts. Die Hauptkamera verfügt über 16 MP und eine F1.6 Blende, sowie optische und elektronische Bildstabilisierung. Die zweite Weitwinkelkamera löst mit 13 Megapixeln auf und besitzt eine F1.9 Blende. Die Kamera ist schlanker geworden, als im Vorgänermodell V20, und ragt nicht mehr aus der Rückseite des Phones hervor.

Sonstige Specs

LG V30

Das LG V30 wird von einem 3300 mAh großen Akku am leben gehalten, und lässt sich kabellos oder via USB Typ-C binnen 35 Minuten, respektive einer knappen Stunden (wireless) aufladen. Eine Akkuladung soll für einen ganzen Tag reichen, was bei gängigen Smartphones der Standard ist. Trotz eines 3,5 mm Headphone-Jacks, der mit luxuriösen Bang & Olufsen Köpfhörern bestückt wird, ist das V30 wasser-und staubresistent nach dem IP 68-Standard. Als Betriebssystem kommt Googles Android in der Version 7.1.2 zum Einsatz. Ein Update auf Android 8 Oreo folgt voraussichtlich noch dieses Jahr. Mit asn Bord ist auch der Google Assistant, mit dem sich unter anderem diverse Haushaltsgegenstände von LG bequem sprachsteuern lassen.

Preis und Verfügbarkeit: unbekannt

Das LG V30 und V30+ werden in den Farben Schwarz, Silber, Violett und Blau erhältlich sein. Wann genau das sein wird, und wieviel die Geräte kosten werden, steht derzeit noch nicht fest. Wir rechnen aber fix mit einem Marktstart noch zum diesjährigen Weihnachtsgeschäft.