Ich war bei Nintendos Post-E3 Event in Frankfurt

von postbrawler 23.06.2017

Die E3 ist vorbei, und da daran nur der Reim gut ist, lud Nintendo zum Post-E3 Event ins Frankfurter Hauptquartier. So konnten auch Daheimgebliebene wie wir Hand an die Neuheiten legen, und derer gab es von Nintendo heuer reichlich. Nicht bloß die neue Konsole Switch, sondern auch die 3DS-Handheld-Familie wurde mit viel frischem Futter bedacht. Hier findet ihr einen kurzen Überblick über die Dinge, die wir in Frankfurt genauer unter die Lupe nehmen durften.

Post-E3 Event

Super Mario Odyssey

Super Mario Odyssey

Zwei Königreiche, und so wenig Zeit! Auch wenn viel los war, habe ich natürlich ausgiebig und mehrfach ins Sand- und Metro-Königreich von Super Mario Odyssey reingeschnuppert. Ein Absatz reicht sicherlich nicht aus um zu beschreiben, welch ein Erlebnis dieses Spiel jetzt schon ist. Deshalb versuche ich es gar nicht erst, sondern verlinke gleich auf meine ausführliche Hands-on Preview!

Mario+Rabbids: Kingdom Battle

Mario+Rabbids Kingdom Battle

Der X-COM-Klon Mario+Rabbids: Kingdom Battle, mit Nintendos beliebtesten, und Ubisofts nervigsten Maskottchen, war ebenfalls mit einer Anspielstation zugegen. Die bereits auf der E3 gezeigte Arena durfte nach Herzenslust ausprobiert und strategisch erkundet werden. Im Wesentlichen dürften sich Fans rundenbasierter Taktik-Strategie sofort heimisch fühlen. Mit drei HeldInnen bewegt ihr euch Runde um Runde über die gerasterte Karte, und schaltet durch geschickte Manöver Hasen-WidersacherInnen aus. Nicht zu sehen gab es hingegen das Mario-Schloss, welches als expansive Basis für die Operationen dienen soll. Und wer hätte das gedacht – das Spiel macht sogar Spaß!

Pokkén Tournament Deluxe

Pokkén Tournament DX

Weniger angetan war ich hingegen von Pokkén Tournament Deluxe. Die Neuauflage des Wii U-Spiels ist hektisch, kunterbunt und für NeueinsteigerInnen geradezu frustrierend schwer zu durchblicken. In manchen Kämpfen wechselt die Ansicht von einer 3D-Arena zu einem 2D-ähnlichen Prügelspiel, und mit ihr das Steuerungskonzept. Die Hälfte der Zeit konnte ich mich kaum bewegen, und war ein demütiges Opfer für das trainierte Nintendo-Personal vor Ort.

Splatoon 2

Splatoon 2 Post-E3 Event

Mit sage und schreibe 8 Stand- und vier mobilen Plätzen war Splatoon 2 das wohl prominentest vertretene Spiel am Post-E3 Event. Kein Wunder – erscheint es ja bereits im kommenden Monat für die Nintendo Switch. Gegenüber dem Vorgänger hat sich vor allem die Grafik geändert, die nun in flüssigen 60 FPs bei Full-HD dahinflutscht. Außerdem ist ein Survival-Modus dazu gekommen, bei dem bis zu vier SpielerInnen gegen computergesteuerte Wellen feindlicher Fische antreten. Sehr unterhaltsam und kompetitiv, wenngleich für Joypad-Legastheniker wie mich eine völlige Lebenszeit-Verschwendung. Man reiche mit eine Maus!

EA Sports Fifa für Nintendo Switch

Kommen wir nun zu den Spielen, die wir zwar sehen, aber nicht zeigen durften. Da wäre zum einen EA Sports Fifa, dass mit einer Anspiel-Station vertreten war. Okay, es sieht nicht so toll aus, wie auf den hochglanz-Konsolen der Konkurrenz. Aber hey, man kann es in den Rucksack stecken und unterwegs zocken! Das allein ist doch ein unschlagbares Verkaufsargument. Warum also so schüchtern, EA und Nintendo? Die Welt wäre bereit für das schönste Fifa, das es je auf einer tragbaren Konsole zu erleben gab!

Yoshi und Super Metroid: Samus Returns

Metroid: Samus Returns

Nicht mal selbst Hand anlegen durfte man indes an das schlicht Yoshi getaufte Jump’n Run, das 2018 erscheinen soll, und an Samus Returns. Dabei wird letzteres bereits im September für die 3DS-Familie erhältlich sein. Die beiden Spiele wurden nur in einer halbstündigen Präsentation von einem holländischen QA-Manager von Nintendo vorgeführt. Während Yoshi in erster Linie junge SpielerInnen mit seiner Bastel-Diorama-Optik ansprechen soll, war es das portable Metroid-Game, dass es mit angetan hat. Als großer Fan des Originals auf dem Gameboy konnte ich mich sofort in dieses Spiel hineinfühlen. Nintendo dürfte eine liebevolle und detailgetreue Restauration des 2D-Hits von 1991 hinbekommen, die auch jüngere Semester mit der ersten Videospiel-Heldin vertraut machen wird.

New Nintendo 2DS

Metroid: Samus Returns als spielbare Version bereit zu stellen, hätte sich förmlich angeboten, gab es doch auch den neuesten Ableger der 3DS-Familie, den New 2DS XL zu bewundern. Auf dem lief jedoch „nur“ Mario & Luigi Superstar Saga, immerhin auch ein kommender E3-Titel, der aber für deutlich kürzere Warteschlangen sorgte, als Samus Returns es getan hätte.

Nintendos Post-E3 Event

Alles in allem war dieses Post-E3 Event ein gelungener Crashkurs für Anspiel-Hungrige denen die E3 zu weit weg war. Es gab sprichwörtlich alles zu sehen und erleben, was auch schon die Treehouse-Events in Los Angeles kredenzt haben. Endlich durfte ich auch selbst Hand an Super Mario Odyssey legen! Ich freue mich, wenn Nintendo dieses Jahr wieder groß auf der Gamecity vertreten sein wird. Dann vielleicht auch bereits mit einem spielbaren Metroid: Samus Returns.