Hotline Miami 2: Wrong Number – Psychedelischer Trip auf der gamescom

von David Kolb-Zgaga 17.08.2014

HotlineMiami2_Teaser

In Indiefan-Kreisen hört man immer wieder einen Spieletitel: Hotline Miami! Der brutale und gewalttätige Titel, der Ende 2012 erschien, erschreckte, erstaunte und fesselte die Spielerschaft. Noch dieses Jahr wird Hotline Miami 2: Wrong Number veröffentlicht. Wir konnten den Hype-Titel auf der gamescom bereits anspielen.

Nach dem Motto „Never change a running system“ sieht bei Miami 2: Wrong Number vieles auf den ersten Blick aus wie im ersten Teil. Ich wähle eine der Masken aus, die meinem Charakter spezielle Fähigkeiten verleiht, und setze mich in ein Auto, das mich zum zukünftigen Tatort bringt. Im Pixel-Look betrete ich das Haus, verprügle einen Gangster mit einem Baseballschläger, ehe der überhaupt merkt, was los ist, und schicke seine beiden Kollegen mit meiner Pumpgun ins Jenseits. Am grundsätzlichen Spielprinzip hat sich nichts geändert: Hinein ins Haus, alles Umbringen, und wieder abhauen!

Das klingt zwar nicht besonders aufregend, ist aber durch den hohen Schwierigkeitsgrad sowie den auch im zweiten Teil hervorragenden Soundtrack enorm motivierend. KünstlerInnen des ersten Teils kehren zurück und liefern ähnlich gute Stücke für Hotline Miami 2: Wrong Number ab, aber auch neuen MusikerInnen wird eine Chance gegeben, und so dürfen wir uns auf einem Mix aus Alt und Neu freuen.

Die Neuerungen bei Hotline Miami 2 liegen eher im Detail: Die Spielwelt im Retro-Style enthält nun mehr Gegenstände, was die Levels belebt und glaubwürdiger erscheinen lässt. Außerdem unterscheiden sich die Masken nun stärker voneinander. Tony die Tigermaske ist noch immer stärker im Nahkampf, darf aber keine Fernkampfwaffen mehr ausrüsten. Mit der Schwanenmaske bekommt man automatisch zwei Spielfiguren, von denen aber nur eine wirklich steuerbar ist (die andere bewegt sich automatisch mit), wodurch man eine Kettensäge und eine Schrotflinte einsetzen kann.

Damit Hotline Miami 2: Wrong Number aber ein sinnvoller und würdiger Nachfolger für Hotline Miami ist, setzt man auf eine glaubwürdige, intensive und packende Story. Zwar bekam ich davon in der kurzen halben Stunde, in der ich das Spiel ausprobieren durfte, nicht viel mit, doch die Entwickler erzählten mir einige Details. So soll die Story des ersten Teils nicht nur weitergeführt werden, sondern es soll auch Abschnitte geben, die zeigen, wie Jacket, der Held aus Hotline Miami, in das Chaos und die Massaker hineingeraten ist. Besonders viel Wert wird laut den Entwicklern ebenso auf die Glaubwürdigkeit der Charaktere gelegt. Jede Person soll sich nachvollziehbar verhalten und eigene Hintergrundgeschichten haben, die erklären, warum sie den kryptischen Aufträgen nachgehen. Außerdem wird man sich verschiedenen Fraktionen anschließen können, wodurch sich verschiedene Storylines ergeben.

Hotline Miami 2: Wrong Number fängt genau dort an, wo Hotline Miami aufgehört hat. Die Erweiterungen sind zwar minimal, aber sinnvoll, und die Storyerweiterungen klingen überaus spannend. Das grundsätzliche Gameplay macht zudem noch immer Spaß, und der Soundtrack ist über jeden Zweifel erhaben. Als großer Fan des ersten Teils freue ich mich schon sehr auf Hotline Miami 2: Wrong Number, das Ende 2014 für PC, PS3, PS4 und Vita erscheinen wird.