Horrorspiel Soma unterstützt Tobii-Eyetracking

von Marianne Kräuter 18.04.2017

Wie könnte man ein atmosphärisches Horrorspiel wie Soma noch erschreckender gestalten, als mit Jumpscares und unheimlicher Musik, die durch die Bewegungen der Spielfigur ausgelöst werden? Wenn diese durch die Augenbewegungen des Spielers oder der Spielerin ausgelöst werden!

Weil trotz jüngster Virtual Reality Gruseleien Schlagzeilen über an Herzinfarkt verstorbene GamerInnen ausblieben, haben sich Fricional Games etwas Neues überlegt: Ihr Unterwasserhorrorspiel Soma unterstützt nun Tobii-Eyetracking, welches in viele Bildschirme und Gaming Laptops eingebaut ist. Im Eyetracking-Modus wird der Strahl eurer Taschenlampe in die Richtung gelenkt in die ihr blickt und auch die Spielfigur wendet ihre Augen in dieselbe Richtung. Doch auch gruselige Effekte werden sich die Technologie zu Nutze machen: So wie angsteinflößende Geräusche aus Richtungen, die gerade unbeobachtet sind.

Frohes Vor-Angst-Sterben allerseits!