Help: The Game – Zocken für den guten Zweck

von Max Hohenwarter 30.06.2016

Als Ergebnis der neuen Initiative von Mitgliedern der Spieleindustrie zur Unterstützung der Wohltätigkeitsorganisation War Child erscheint am 26. Juli 2016 Help: The Game. Diese Sammlung brandneuer PC-Titel wird weltweit auf Steam erhältlich sein. Die Gewinne kommen der Arbeit von War Child zugute.

Das ursprünglich für September 2015 angekündigte Help: The Game-Projekt ist ein ‘weltweiter Game-Jam’, in dessen Rahmen die 11 teilnehmenden Entwicklungsstudios und -teams sechs Tage Zeit haben, um ein neues, eigenständiges Spiel zu erschaffen. Die teilnehmenden Studios sind: Bossa Studios, Creative Assembly, Curve Digital, Hardlight, Modern Dream, Rovio Sweden AB, Spilt Milk Studios, Sports Interactive, Sumo Digital, Team 17 und Torn Banner.

Einige Jams sind bereits abgeschlossen, während die restlichen planmäßig in den kommenden Wochen stattfinden.

Weltweit sind über 230 Millionen Kinder von den Auswirkungen von Kriegen betroffen

War Child ist die einzige spezialisierte Wohltätigkeitsorganisation mit dem Ziel, von kriegerischen Auseinandersetzungen betroffenen Kindern zu helfen. Weltweit sind über 230 Millionen Kinder von den Auswirkungen von Kriegen betroffen. Über die Hälfte aller von Kriegen betroffener Menschen sind Kinder, doch werden weniger als 5 Prozent der humanitären Aufwendungen zu ihrem Schutz und für ihre Bildung aufgewendet.

war child

Sie sind in jedem Konflikt am verletzlichsten und haben das größte Risiko, Gewalt, Missbrauch oder Traumata zu erleiden. Sie können keine Schulen besuchen und werden von ihren Familien getrennt. Die Organisation ist der Ansicht, dass Kinder in Notfällen mehr Hilfe benötigen als Nahrung, Unterkunft und Wasser – sie benötigen auch Bildung, Unterhalt und Schutz.

Miles Jacobson, Studio Director bei Sports Interactive und Vorsitzender des War Child UK Help: The Game-Komitees: „Als wir die Pläne für Help: The Game zum ersten Mal präsentierten, waren wir vorsichtig optimistisch, dass in der Spieleindustrie Interesse an ihnen bestehen könnte, doch der große Enthusiasmus, mit dem unsere Idee aufgenommen wurde, übertraf unsere Erwartungen. Anhand der Ergebnisse der bisher abgeschlossenen Jams zeigt sich, wie viel Spaß die teilnehmenden Studios bei der Arbeit hatten – und ab dem 26. Juli wird dies der Spaß der Gamer sein.”

Es ist sehr passend, dass gerade die Spieleindustrie dieses Projekt in ihr Herz geschlossen hat, da jedes Kind das Recht und die Möglichkeit haben sollte zu spielen – aber nicht alle Gelegenheit hierzu erhalten.

Rob Williams OBE CEO War Child UK kommentiert: „Es ist sehr passend, dass gerade die Spieleindustrie dieses Projekt in ihr Herz geschlossen hat, da jedes Kind das Recht und die Möglichkeit haben sollte zu spielen – aber nicht alle Gelegenheit hierzu erhalten. Wir sind alle sehr dankbar und hoffen, dass die Beteiligung nicht nur zu dringend benötigten Einnahmen führt, sondern auch bei Gamern weltweit ein Bewusstsein für unsere Arbeit schafft.”

Help: The Game wird von SEGA Europe veröffentlicht. Die erzielten Gewinne werden an War Child UK gespendet.

Das War Child-Spielekomitee besteht aus Repräsentanten einer Reihe von Firmen der Spieleindustrie, wie unter anderem Bossa Studios, Gamer Network, SEGA, Sheridans, Sports Interactive, Twitch, YouTube und War Child.

Help: The Game erscheint am 26. Juli 2016 auf Steam und wird 14,99€ kosten.

Was haltet ihr davon? Werdet ihr das Projekt unterstützen?