Hellsing Ultimate OVA I–IV (Blu-ray) im Test

von Stefan Hohenwarter 06.04.2015

Die unter Animefans beliebte Hellsing-Saga kehrt dank nipponart auf die TV-Geräte zurück. Die vier Hellsing Ultimate OVAs, die bereits auf DVD veröffentlicht wurden, warten auf Blu-ray nun mit gestochen scharfem HD auf. Als Fan der ersten Stunde konnte ich mir das Comeback nicht entgehen lassen. Ob dieser Re-cut besser in einem von Sonnenlicht geschützten Sarg verstauben sollte oder glorreich wiederaufersteht, erfahrt ihr in meinem Test.

Hellsing OVA I - IV

Facts

Genre: Action
Verlag: nipponart
Regisseur: Tomokazu Tokoro
Release: Dezember 2014 (OVA I)/Januar 2015 (OVA II)/Februar 2015 (OVA III)/April 2015 (OVA IV)

Worum geht’s?

Vor langer Zeit hat die englische Krone einen geheimen Ritterorden ins Leben gerufen, der unter dem Decknamen Hellsing bekannt ist. Hellsing ist die Abkürzung für „Her royal English Legion of Legitimate Supernatural and Immortal Night Guards“, womit klar ist, welches Ziel diese Spezialeinheit verfolgt: Die Mitglieder des Ordens sind eine Spezialeinheit, die sich auf den Kampf gegen untote Wesen wie Vampire, Ghouls oder Ähnliches spezialisiert hat. Die mächtigste Waffe der Organisation ist allerdings nicht ein Flammen- oder Raketenwerfer, sondern Alucard, ein Urvampir, der von Hellsing domestiziert wurde, um Vampire und Monster zu vernichten, die aus niederen Beweggründen töten.

Bereits in den ersten Minuten der OVA I bekommt der Ritterorden unerwartet Zuwachs, denn bei einem Einsatz steht Alucard einem Blutsauger gegenüber, der eine junge Polizistin namens Seras Victoria als menschlichen Schutzschild verwendet. Alucard fragt Seras, ob sie hier und jetzt sterben oder doch überleben will. Sie entscheidet sich für Letzteres, und so durchbohrt Alucard ihre Brust mit einer Ladung Silbermunition, um den Vampir hinter ihr ins Nirvana zu schicken. Kurz darauf rammt er seine Zähne in die Haut von Seras und verwandelt sie so zu einem Vampir. Von jenem schicksalhaften Tag kämpft die von Alucard nur liebevoll Fräulein Polizistin genannte Seras Victoria im Namen des königlich-protestantischen Ritterordens gegen das untote Pack. Der Kampf beginnt mit Ghouls und echten Vampiren, doch schon bald bekommt es die Organisation mit Pater Alexander Anderson, einem abgesandten Priester aus dem Vatikan, und vielem mehr zu tun …

Alucard, das Vermächtnis des Ritterordens

Alucard (Ananym für Dracula) ist ein Vampir, der vor ungefähr hundert Jahren von einem gewissen Lord Hellsing, dem Gründer des königlichen Ritterordens, in Fesseln gelegt und domestiziert wurde. Jahre fristete er ein trostloses Leben in einem verlassenen Kerker im Keller des Hellsing-Anwesens, ehe er von Lady Integra, der Nachfahrin von Lord Hellsing, befreit wurde. Als von der Hellsing-Organisation gebändigter Vampir allererster Güte setzt er seine übersinnlichen Fähigkeiten beim Kampf gegen Ghouls, Vampire und andere übernatürliche Wesen ein. Mit dabei hat er stets seine orange-rote Sonnebrille, seinen purpurroten Mantel samt passendem Hut und seine Lieblingswaffe: eine Pistole, die 13 mm dicke Kugeln verschießt und auf deren Lauf Hellsing ARM 454 Casull graviert ist.

Alucard (Copyright nipponart)

Alucard (Copyright nipponart)

Zusammenfassung

„Gnadenlos, brutal und einzigartig!“ Mit diesem Slogan wirbt nipponart für Hellsing. Ich halte zwar nichts von Marketingphrasen, aber im Fall von Hellsing ist hierbei nichts übertrieben oder unpassend. Ganz im Gegenteil: Ich weiß auf die Schnelle nicht, wie man das Franchise mit drei Adjektiven besser oder treffender beschreiben könnte. Die Hellsing Ultimate OVAs sind spätestens seit dem DVD-Release ein Muss für alle Fans von Alucard, und deshalb freut es mich besonders, dass nipponart das Blu-ray-Re-cut meiner Meinung nach nicht halbherzig umgesetzt hat.

Die je 60 Minuten umfassenden Videos servieren euch die OVAs mit einem gestochen scharfen Bild, tollen Schwarzwerten, intensiven Farben und einer hochwertige Dolby-Digital-5.1.-Tonspur (Deutsch und Japanisch). Der japanische O-Ton ist bei Animes normalerweise über alle Zweifel erhaben, aber bei Hellsing finde ich auch die deutsche Synchronisation grandios. Die Stimme von Alucard unterstützt wunderbar seine sadistische und psychotische Wesensart, während Seras Victoria etwas unbeholfen und kindlicher klingt. Lady Integra Fairbrook Wingates Hellsing wiederum führt die Organisationen mit einer kraftvollen Stimme.

Neben den inneren Werten überzeugt auch das Äußere, das in Form eines hochwertig verarbeiteten Mediabook samt integriertem Booklet und dem Original-DVD-Coveraufdruck sowie leicht abziehbaren USK-Sticker daherkommt. Solltet ihr den Anime bislang noch nicht gesehen haben, ist jetzt die perfekte Gelegenheit, diesen schwarzen Fleck auf der Animelandkarte mit blutroter Farbe zu füllen und Alcuard kennenzulernen.

9.5

Wertung: 9.5 Pixel

für Hellsing Ultimate OVA I–IV (Blu-ray) im Test von