gamescom 2017: Hacker-Stealth-Game Hacktag im Hands-On

von Marianne Kräuter 29.08.2017

Aus der Spieleschmiede Indie Garden stammen bereits einige überraschende Perlen, wie Dead Cells oder Northgard. Ob auch Hacktag das Zeug zum Spielehit hat, habe ich in meinem Hands-On auf der gamescom 2017 überprüft.

Agenten arbeiten nur im Team

Hacktag ist ein assymetrisches Coop-Stealth-Spiel, in dem zwei SpielerInnen in Echtzeit zusammenarbeiten müssen, um ihre Mission zu erfüllen. Als Team infiltrieren sie ein gegnerisches Gebiet, wie zum Beispiel das Bürogebäude einer fiesen Pharmafirma. Dabei übernimmt eineR der SpielerInnen die Rolle eines Hackers, der sich virtuell in das Datensystem des Gebäudes hackt, um verschlossene Türen zu öffnen, Überwachungskameras auszuschalten oder Ablenkungen auszulösen. Der andere Agent wiederum ist körperlich vor Ort, schleicht sich an Sicherheitspersonal vorbei und kümmert sich um digitale Überwachungssysteme, die den Hacker verhindern.

hacktag

Agent für eine halbe Stunde

Nur gemeinsam kommt man ans Ziel! – Wie wahr das ist, mussten Chris und ich bei unserer halbstündigen Anspielsession erst lernen. Während wir uns im ersten Versuch kaum miteinander absprachen und dadurch schnell scheiterten, erkannten wir in den folgenden Durchläufen, wie wichtig Kommunikation ist. Auch wenn Hacktag gemeinsam online gespielt werden kann, würde ich auf jeden Fall den Couch-Coop vorziehen. Im Splitscreen die momentane Position des anderen zu erkennen, war manchmal Gold wert.

Zwar haben wir die Mission nicht geschafft, ehe unsere Spielzeit zu Ende war, doch mit jedem Durchlauf wurden wir als Team eingespielter und kamen weiter voran. Unserem Gefühl nach, schafft es Hacktag sehr gut, die angespannte Atmosphäre einer brenzligen Geheimmission auf die SpielerInnen zu übertragen. Durch das Absprechen der gemeinsamen Vorgangsweise, dem vorsichtigen Vortasten in das Feindesgebiet und der Panik, wenn etwas schief ging, fühlten wir uns tatsächlich ein wenig wie Agenten.

hacktag

Besondere Features

Um für langanhaltenden Spielspaß zu sorgen, setzt Hacktag auf prozedural generierte Levels und ein Erfahrungssystem: In einem Level gewonnene Erfahrungspunkte können in aktive sowie passive Fähigkeiten investiert werden, die es einfacher machen, sich an die noch schwereren Missionen zu wagen. – Ob diese Formel aufgeht, konnten wir in der kurzen Spielzeit nicht überprüfen. Doch was wir gesehen haben, macht auf alle Fälle Laune auf mehr.

hacktag

Hacktag befindet sich momentan im Early Access auf Steam und soll noch dieses Jahr vervollständigt werden.