gamescom 2016: Gran Turismo Sport Hands-On

von David Kolb-Zgaga 18.08.2016

Gran Turismo Sport soll laut Sony weit mehr werden als nur ein Spin-Off der Reihe. Außerdem steht das Franchise für PS-hungrige Boliden, sowie knackige Grafik. Da wäre es natürlich naheliegend, wenn auch die neue PS4-Neo unterstützt wird. Um diese und weitere Fragen zu beantworten, haben wir bei unserem Sonybesuch auf der gamescom 2016 auch bei  Gran Turismo Sport vorbei geschaut.

Es wird kein Gran Turismo 7 geben!

Das liegt aber nur daran, weil Gran Turismo Sport die offizielle Fortführung der Serie sein wird. Laut der EntwicklerInnen soll das fertige Spiel so viele Innovationen und Erneuerungen erhalten, wie noch keine Fortsetzung zuvor, weshalb man auf die „7“ im Titel verzichten möchte. Das klingt gerade für Fans von jährlichen Serien wie z.B. FIFA, gerade zu großartig. Ob dieses Versprechen auch eingehalten werden kann, ist jedoch noch ungewiss. Jetzt gibt es erstmal die harten Fakten.

Die harten Fakten

Gran Turismo Sport enthält 137 Rennautos, sowie 19 verschiedene Strecken (viele reale wie z.B. die „Grüne Hölle“ der Nordschleife, andere extra für das Spiel entworfen) und 27 Kursführungen. Damit die SpielerInnen und Spieler ordentlich Gummi lassen können, gibt es auf den neuen Pisten wie z.B. das Halb-Meilen-Oval Northern Isle Speedway oder die Stadtstrecke Tokyo Expressway, 117 Rennevents. Den B-Spec-Modus (KI-Fahrer auswählen), aus dem Vorgänger, wird es nicht mehr geben. Dafür soll aber das gesamt Gameplay (da ist ja die Innovation!) stark angepasst werden. Laut Entwickler Kazunori Yamauchi ist Autofahren sehr leicht, fast jeder Mensch über 18 kann es und für viele gehört es zur täglichen Routine. Wenn folglich ein Spiel bzw. eine Simulation zu schwer zu erlernen sei, dann liege der Fehler nicht bei den SpielerInnen, sondern bei den EntwicklerInnen. Das soll aber kein Gebot zur Casualisierung sein, man möchte mit Gran Turismo Sport lediglich den Einstieg erleichtern.

gran turismo sport 01

Alles neu

Damit niemand von einem Remake spricht, hat das Entwicklungsstudio Polyphony Digital alle Rennautos aus Gran Turismo 5 und Gran Turismo 6 noch einmal komplett neu modelliert, weshalb die Autos allesamt großartig aussehen. Auch die beiden Strecken Willow Springs und Brands Hatch haben eine grafische Generalüberholung erhalten und können dadurch mit großer Grafikpracht glänzen. Selbstverständlich bleibt sich die Serie auch bei der grafischen Umsetzung treu und so wird Gran Turismo Sport in 60 FPS und 1080p auf den Markt kommen – und da wären wir wieder bei der PS4-Neo-Geschichte…

gran turismo sport 02

Next-Next-Gen?

Nachdem ich im sehr stylischen Rennsitz eine grauenhafte Runde am Nürbrugring und zwei sehr passable am Tokyo Expressway gedreht habe, war meine erste Frage sofort, ob denn Gran Turismo Sport auch für die PS4 Neo erscheinen wird. Doch auch nach mehrmaligem Nachhaken konnte man mir die Frage nicht konkret beantworten, momentan sieht es aber eher nicht so aus. Gran Turismo Sport erscheint am 15. November 2016 für PS4.

 

2 Comments
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments

[…] gamescom 2016: Gran Turismo Sport Hands-On […]

Mandi

Lieber David,

alle PS4-Spiele werden auch auf der kommenden PS4 Neo laufen. Die einzige Frage ist, ob sie es ohne Patch belassen (bessere Framerate und sonst nix), oder einen Neo-Patch nachliefern (bessere Effekte, schönere Grafik und zumindest gleich gute Framerate wie die Grundversion). Da noch nix Detailliertes von der Neo angekündigt wurde, ist klar, dass dir niemand Auskunft geben konnte 😀 Aber cool, dass du dran gedacht hast, danke dir!