gamescom 2016: Styx: Shards of Darkness-Preview

von Stefan Hohenwarter 22.08.2016

Bei unseren Terminen bei Focus Home Interactive konnten wir uns einen Platz in der gamescom 2016 Styx: Shards of Darkness-Präsentation sichern. Was ich dort gesehen habe, erfahrt ihr in meinem Styx: Shards of Darkness Preview.

gamescom 2016 Styx: Shards of Darkness-Präsentation

Bevor wir loslegen, erfahren wir noch ein wenig über die Fortsetzung von Styx: Master of Shadow. Der Goblin-Schleichmeister darf sich über bessere Grafik dank der Unreal Engine 4, bessere Schatten, neue Outfits und neue Daggers freuen. Und das Beste daran ist, dass Styx: Shards of Darkness noch dieses Jahr den Weg in den Handel finden soll.

Live-Gameplay-Demo

Styx ist zurück und in der Live-Gameplay-Demo müssen wir den Weg für ein Luftschiff frei machen. Dafür müssen wir zuerst eine Basis infiltrieren, den Namen des Luftschiffs auf eine Liste schreiben und einen Pass stehlen. Ganz schön viel zu tun. Via Seilrutsche geht’s deshalb gleich mal ins Einsatzgebiet.

Styx: Shards of Darkness Preview

Dort stoßen wir den ersten Feind gleich einmal von einer Klippe. Um den nächsten Feind auszuschalten, vergiften wir einen Trank, an dem sich gleich ein Gegner bedient und, wie gewünscht, umfällt. Auch ihn werfen wir von der Klippe, um keine Spuren zu hinterlassen. Nun wird es etwas spannend, denn nun müssen wir es mit zwei Gegnern zugleich aufnehmen. Dafür präparieren wir zuerst die Alarmglocke, sodass sie eine tödliche Falle ist. Sollte nun ein Feind versuchen, Alarm zu schlagen, wird er eine böse Überraschung erleben. Mit dieser Vorbereitung schleichen wir uns an den ersten Gegner heran, den wir ausschalten. Wie geplant, stürmt der zweite zur Alarmglocke, die wir im Vorfeld zu einer Falle umgebaut haben. Der Plan hat funktioniert! Auch den zweiten Feind hat das Zeitliche gesegnet. Nun klettern wir an einem Seil in das Innere des Grenzpostens, um dort den Namen des Luftschiffs auf die Liste zu schreiben.

Als das erledigt ist, geht es ans Eingemachte. Tief in der Basis des Feindes muss ein Pass gestohlen werden, der gleich von zwei Feinden bewacht wird. Um allerdings erstmal bis zu ihnen vorzudringen, werden uns ein paar verschiedene Techniken und Mechaniken vorgeführt. So könnt ihr euch in Kästen verstecken und Feinde aus dem Hinterhalt angreifen oder euch beispielsweise Klonen, um Verwirrung zu stiften. Diese Technik kann auch zur Teleportation verwendet werden. Somit habt ihr ein tolles Set aus Möglichkeit, euch durchs Spiel zu kämpfen. Apropos kämpfen: Ihr könnt das Spiel auch absolvieren, ohne eine einzige Person aktiv zu töten.

Zurück zur Gameplay-Demo: Im Raum, in dem der Pass bewacht wird, angekommen, klettern wir an der Wand entlang, um den Kronleuchter, der zufällig über den beiden Feinden hängt, zu erreichen. Das Seil wird durchgeschnitten und die Gegner sind mit einem geplanten Angriff erledigt. Und hier ist die Demo auch schon zu Ende.

Zum Abschluss wird uns noch ganz kurz der neue Crafting-Skillbranch gezeigt, der offenbar eine wichtige Rolle in Styx. Shards of Darkness spielen wird.

Styx: Shards of Darkness Preview-Fazit

Die Cyanide Studios servieren uns mit Styx: Shards of Darkness ein schönes und vor allem taktisches Action-Stealthgame, in dem ihr die verschiedenen Fähigkeiten nach Belieben einsetzen könnt, um euer Ziel zu erreichen. Es gibt nicht nur einen Weg, ihr könnt vielmehr eurer Fantasie freien Lauf lassen. Alles dreht sich um die Analyse der Situation und strategisches Vorgehen. Solltet ihr mal allerdings einen Fehler machen, ist das Spiel nicht vorbei. Wenn nicht zu viele Wachen auf euch aufmerksam werden, könnt ihr sie einfach ausschalten. Mit mehr Feinden wird das allerdings ungeheim schwieriger. Und das ist auch gut so, denn der Fokus liegt nun mal auf dem taktischen und versteckten Vorgehen. Ich freue mich auf das Game, das laut letzten Meldungen noch dieses Jahr erscheinen soll.

1 Kommentar
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments

[…] Falls ihr noch mehr über das Stealth-Game erfahren wollt, werft einen Blick in mein gamescom-Preview. […]