gamescom 2016: Forza Horizon 3-Preview

von Michael Neidhart 21.08.2016

Schnell, schneller, Forza Horizon 3. Microsoft zeigt, wie man eine Spielreihe wieder und wieder verwerten kann. Bei unserem gamescom 2016-Hands-on, konnten wir für zehn Minuten drei verschiedene Fahrzeugklassen des neuen Forza Horizon 3 anspielen und bei lässigem Sound durch DownUnder (Australien) rasen. Unsere Eindrücke findet ihr in meinem Forza Horizon 3 Preview.

forza horizon 3 preview

Ein Auge fürs Detail

Auch wenn sich an der grundlegenden Spielmechanik eigentlich nichts geändert hat, kann Forza Horizon 3 vor allem mit seinem Key-Feature überzeugen, den Fahrzeugen. Supersportwagen, Buggys und und und. 350 Fahrzeuge bietet die neue Ausgabe der Forza-Reihe, glatte 150 mehr als noch der Vorgänger. Jeder von euch sollte hier den richtigen Boliden für sich finden. Wie ihr in unserem Gameplay-Video sehen könnt, wurden Lamborghini, BMW und Co bis ins kleinste Detail modiliert und begeisterten mich vor allem mit einer grandiosen Klangkulisse. Das passende Equipment vorausgesetzt, könnt ihr das leiseste Gurgeln der Motoren genießen.

In Forza Horizon 3 dürft ihr zudem Charakter, Autos, Nummernschilder und sogar den Klang der Hupe individuell auswählen und an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Musikliebhaber unter euch können acht Radiosender durchwechseln und laut Microsoft soll die Bandbreite an Titeln größer geworden sein. Ob euch die Musik gefällt? Eine kleine Auswahl könnt ihr euch in unserem Gameplay-Video anhören:

Gebt den SpielerInnen Kontrolle

Mit dem neuen Schauplatz Australien haben die EntwicklerInnen die offene Welt der Reihe ums Zweifache vergrößert. Belebte Städte, breite Küstenstreifen, dicht bewaldeter Regenwald, Weingegenden, das trockene Outback und felsige Canyons, alles, was der kleine Kontinent auf der Südhalbkugel zu bieten hat, wurde verarbeitet. Das soll die Rennen abwechslungsreich und das Erlebnis einzigartig machen.

Entscheidender für SpielerInnen ist aber das namensgebende Horizon-Auto- und Musikfestival. Im neuen Teil wird es von euch geleitet, dass heißt, ihr dürft euch überlegen, wie es aussehen und ablaufen soll. Sollten euch einzelne Prüfungen nicht gefallen, dürft ihr diese mittels Blueprint-Modus beliebig abwandeln und erstellen. Bevor diese aktiv sind, müssen sie von euch natürlich auch selbst bestanden werden. Wie schwer es wird hängt also von euren eigenen Fähigkeiten ab. Wenn wir Microsoft glauben dürfen, erhöhen die neuen Features die Spielzeit auf über 100 Stunden. Und natürlich dürfen die eigens erstellten Wettbewerbe mit FreundInnen geteilt werden.

Forza Horizon 3 PreviewFazit

350 sehr detaillierte Fahrzeuge, eine riesige (australische) Spielwelt, ein cooler Soundtrack und Wettbewerbe zum Selbermachen, Forza Horizon 3 hat alle Zutaten, um ein richtig gutes Rennspiel zu werden. Ob sich unser guter Eindruck vom Test beim ausführlichen Review bestätigen wird, bleibt abzuwarten, eine leckere Kostprobe haben wir aber bereits bekommen.