gamescom 2015: Vorschau auf Constructor HD

von Stefan Hohenwarter 27.08.2015

ConstructorHD_Logo

Auf der gamescom 2015 hatte ich die Möglichkeit Sam Clay, Producer von Constructor HD, kennen zu lernen und mir etwas über das HD-Comeback des Kulttitels Constructor erzählen zu lassen. Was ihr über das Spiel wissen müsst, erfahrt ihr in meiner Vorschau.

Rückblick

Rund 18 Jahre sind seit dem Debüt von System 3s Constructor auf dem PC in die Jahre gezogen. Zwischendurch wurde noch eine PS1-Version des Spiels veröffentlicht, ehe es sehr, sehr still um das Game, das zweifelsohne eine große Fangemeinde hat, wurde. Am 29. Jänner 2016 kehrt der Titel vollkommen überarbeitet zurück auf die Bildschirme sowie Fernseher der heimischen Wohnzimmer. Das Spiel erscheint nämlich für PC, PS4 und Xbox One als HD-Remake. Um ein wenig in Erinnerungen zu schwelgen, hier das Original-Intro von Constructor:

Worum geht’s im Spiel?

Für alle, die das Spiel nicht kennen, möchte ich an dieser Stelle das Spielprinzip kurz vorstellen. Ihr seid ein Immobilien-Tycoon, der stets darauf bedacht ist, mehr und mehr Mieteinnahmen zu generieren. Damit das von Statten gehen kann, müsst ihr aber im Vorfeld Wohnungen und Häuser erstmals bauen. Dafür gilt es einen Bautrupp samt Polier zu rekrutieren, die Materialien in den Fabriken herzustellen und die Häuser aus dem Boden zu stampfen. Doch mit dem Errichten alleine ist es nicht getan. Ihr müsst Mieter für die Wohnungen aussuchen und diese bei Laune halten, denn nur wenn die MieterInnen glücklich sind, bekommen sie Kinder und spülen so noch mehr Geld in eure Kassen. Das kann zum Beispiel durch das Aufwerten von Räumen, dem Senken der Miete oder dem Verschönern des Gartens erreicht werden.

Das alleine wäre zwar auch genug für ein Spiel, doch ging System 3 einen Schritt weiter und brachte andere Immobilien-Tycoone ins Spiel, die ebenfalls versuchen, die Herzen der MieterInnen zu gewinnen. Man muss sich aber nicht unweigerlich auf einen Run um die niedrigste Miete einlassen, sondern kann auch anderweitig nachhelfen und beispielsweise einen Handwerker bei der Konkurrenz vorbeischicken, der die Strom- oder Wasserleitungen sabotiert. Ein Haufen Hippies, die vor dem Haus eines Widersachers Party machen, sind ebenfalls ein probates Mittel, um Mieter von den Missständen in den Häusern der GegnerInnen zu überzeugen. Es ist der Mix aus Aufbaustrategie, Zeitmanagement und Budgetverwaltung, die dieses Spiel zu einem Kulttitel machten. Und auf genau die selben Säulen stützt sich auch das HD-Remake, das wie gesagt auch für die Konsolen erscheinen wird.

Features von Constructor HD im Überblick:

  • Überarbeitete Videos, Grafiken und Sounds vom Entwicklerteam von Constructor
  • Mehr Komfort dank neuem Viewpoint mit mehr Zoommöglichkeiten und verbessertem Interface
  • Re-Balancing der Spielmechaniken, da der Schwierigkeitsgrad des Originals sehr hoch war
  • Neue Spielmodi
  • Neue Maps

Screenshots des Remakes

ConstructorHD_03

ConstructorHD_01

Constructor_HD_screenshots_02

Konsolengraus?

Constructor erschien auch für die PS1 und war dort meiner Meinung nach kaum bzw. nur sehr mühsam spielbar. Daher war ich gespannt, wie man das im Jahre 2015 bzw. 2016 auf der aktuellen Konsolengeneration handhaben will. Und ich war bei der Präsentation überrascht, dass Clay das Spiel nicht live am PC, sondern einer PS4 vorführte. Laut seinen Ausführungen ist das Spiel nicht so schnell, wie beispielsweise Command & Conquer oder andere Strategiespiele, weshalb es sich auch auf der Konsole gut spielen lässt. Zudem wurde das Interface angepasst, sodass man die wichtigen Funktionen selbst ohne Maus und Tastatur schnell und vor allem leicht erreichen kann. Ein weiterer Punkt der die Bedienbarkeit verbessert, ist die neue Zoomfunktion, die euch in Windeseile von A nach B kommen lässt und euch zudem einen besseren Überblick über die Gesamtsituation ermöglicht.

Fazit

Lange ist es her, seit ich das letzte Mal Constructor in das Laufwerk meines PCs gesteckt habe. Der fehlende OS-Support auf neueren PCs machte das Spielen unmöglich, weshalb ich froh bin, dass sich der gleiche Entwickler des Originals für ein Remake ausgesprochen hat und dafür die Leute, die schon an Constructor gearbeitet haben, ins Boot holte. Das ist wohl auch der Grund, warum sich das Spiel so vertraut anfühlt. Bei den Videosequenzen, die in der rechten oberen Ecke eingespielt werden, wenn beispielsweise ein Haus fertiggestellt wird, oder ein Bauarbeiter angeklickt wird, weisen die selben Charakteremodelle sowie Blickwinkel wie das Original auf, womit jede Menge Retro-Charme erzeugt wird. Zusammen mit zeitgemäßen Verbesserungen in Punkto Optik und Bedienbarkeit scheint hier ein wirklich tolles Remake eines Kulttitels zu entstehen. Mich hat Clay jedenfalls überzeugt und ich bin schon gespannt, ob System 3 alle gewünschten Features bis zum offiziellen Release Ende Jänner 2016 fertigstellen kann.