gamescom 2015: Craft, Ride, Destroy: Crossout

von Michi Haid 15.08.2015

Bei der diesjährigen gamescom haben Gajin Entertainment und Targem Games ihr neues Fahrzeug-MMO-Actionspiel, Crossout, vorgestellt. Obwohl ich mir eigentlich die Virtual-Reality-Brille Project Morpheus für War Thunder ansehen wollte, schickte mich die top motivierte Terminbearbeitungsfrau einfach in den Raum für die Crossout-Vorführung.

Das Motto von Crossout ist, grob übersetzt, „Basteln, Fahren und Zerstören“. Viel mehr ist auch nicht dahinter. Zuerst baut man sich aus etlichen Einzelteilen und Waffen ein Fahrzeug nach Wunsch zusammen, und dann kann man seine Schöpfung in einer Arena austesten. Da das Spiel auf eine realistische Physik beim Zusammenbasteln der Autos setzt, ist die Testphase sehr wichtig. Hier kann man sich davon überzeugen, dass das Fahrzeug kampf- und wettbewerbsbereit ist. Wenn alles klappt, dann geht’s auch schon los, und die TeilnehmerInnen können sich fröhlich gegenseitig abknallen.