Fnatic Gear Clutch im Test – Klassisch & schlicht

von Matthias Jamnig 05.06.2017

Die Fnatic Gear Clutch ist eine schnörkellose Gaming-Maus, die nur sehr wenige Wünsche offen lässt. Sie ist aber – wie dieser Test zeigen wird – nicht für alle GamerInnen gleichsam geeignet.

Fnatic Gear Clutch

Zeitloses Design

Die Fnatic Gear Clutch hinterlässt optisch einen sehr guten ersten Eindruck. Die Kurvenführung ist zeitlos und elegent, die Beleuchtung dezent und funktionell und die Tastenanzahl überschaubar. Das haptische Erlebnis schließt qualitativ nahtlos an diesen ersten Eindruck an. Die samtige Oberfläche schmiegt sich gut an die Hand und die Tasten haben einen gute Druckpunkt, sind bei schönem Feddback aber nicht zu laut. Die Maus scheint jedoch eher für größe Hände konzeptioniert zu sein und eignet sich aufgrund des Designs kaum für Linkshänder. Denn Daumentasten finden sich nur auf der linken Seite der Fnatic Gear Clutch. Diese liegen für meinen Geschmack übrigens etwas zu weit hinten – zumindest im Vergleich zum Gesamtdesign, das auf größere Hände abzuzielen scheint. Die hintere Daumentaste ist nur schwer zu erreichen.

Lieferumfang

  • Optische Clutch G1-Gamingmaus
  • Schnelleinsteigs-Anleitung

Zudem ist das Gewicht für meinen Geschmack etwas zu gering. Es gibt auch keine Möglichkeit dies individuell nachzurüsten. Aber das ist wohl eher eine Sache der persönlichen Vorlieben. Und logischerweise eignet sich die Clutch nur bedingt für Makro-verliebte MMO-EnthusiastInnen. Sie ist eine 6-Tasten-Maus mit allen damit verbundenen Vor- und Nachteilen. Lobend hervorheben kann ich das Mausrad, das trotz einer gewissen (nicht zwangsweise negativen) Schwergängigkeit ebenfalls einen sehr guten Druckpunkt vorweist und sehr präzise scrollt.

Moderne Technik

Hinter der ansprechenden Fassade und den Tasten befindet sich das technische Herz der Fnatic Gear Clutch. Das zwar auch ohne eine gesonderte Software schlägt, mit ebendieser aber erst seinen optimalen Pulsschlag erreicht. Mit dem herunterladbaren Tool lässt sich die Gaming-Maus vielfältig individualisieren. Ihr könnt hier drei verschiedene Profile anlegen, zwischen denen mit den Mitteltasten gewechselt werden kann. Die Beleuchtung lässt sich hier ebenso individualisieren wie Scroll-Geschwindigkeit oder Doppelklick-Tempo.

Fnatic Gear Clutch

In Sachen Technik gibt es eigentlich nichts zu bemängeln. In diesem Preissegment braucht die Fnatic Gear Clutch keinen Vergleich zu scheuen. Dies belegen auch die folgenden Zahlen und Fakten.

Technische Details

  • Maße: 68mm/130 mm/43mm
  • Gewicht: 116g
  • MCU/Prozessor: Holtek HT68FB560
  • Hauptschalter: Omron D2FC-F-7N
  • Sensor: PMW 3310
  • Speicher: 256kB
  • Auflösung: 5000 CPI
  • Nachführgeschwindigkeit: 130 IPS
  • Maximale Beschleunigung: 30G
  • Abtastrate: Einstellbar bis zu 1000Hz
  • Anschluss: Goldbeschichteter USB-Anschluss

Mein Fazit zur Fnatic Gear Clutch

Für knappe 45 Euro bekommt ihr mit der Clutch eine Top-Gaming-Maus in die Hand. Es gilt jedoch im Vorfeld mit Bedacht abzuwägen, wofür ihr die Maus braucht, und wie eure Grundvoraussetzungen aussehen. Für linkshändige MMO-SpielerInnen mit kleinen Händen mag diese Maus nicht die richtige Wahl sein. Ansonsten aber präsentiert die Fnatic Gear Clutch moderne Technik in zeitlosem Design.

Wertung: 8.5 Pixel

für Fnatic Gear Clutch im Test – Klassisch & schlicht von