Flagship-Phone LG G6 wird am MWC 2017 vorgestellt

von postbrawler 24.01.2017

Obschon Samsung den Auftritt neuer Flaggschiff-Devices am Mobile World Congress 2017 gecancelt hat, nutzen andere Koreaner diesen Event als Showbühne. LG hat für 26. Februar zur Enthüllung des LG G6 geladen.

LG G6

Bezel-los durch die Nacht

Wie alle großen Hersteller strebt auch LG für die 2017er-Modelle das Bezel-lose Designprinzip an. Xiaomi hat es mit dem Mi Mix vorgemacht, Samsung und Apple werden aller Voraussicht nach gleichziehen. Die tristen Ränder rund um immer größer werdende Bildschirme gehören der Vergangenheit an. Das erklärte Designziel lautet: Je mehr Prozent der Frontfläche des Gerätes Display sind, umso besser. Satte 90% dieser Fläche will man beim LG G6 mit leuchtenden Pixeln vollgepflastert haben.

Keine Module mehr

Ganz ist man bei LG am 100%-Ideal noch nicht angekommen. Erste Designentwürfe zeigen aber, dass die Ränder beim jüngsten Topmodell immerhin sehr schlank ausfallen werden. Auch das modulare Experiment, das man beim G5 angestrebt hatte, wird wieder verworfen. Zu wenig Interesse herrschte für die austauschbaren Kameragrip- und Audio-Module, die es für das Vorjahresmodell gegen Aufpreis zu erwerben gab.

2:1 Screen und Dual-Kamera

Stattdessen reiht sich das G6 ins Feld der Metall-Edelfinish-Modelle ein. Somit könnte auch der Preis zum Marktstart des G6 empfindlich höher sein als noch beim G5. Bei den Display-Abmessungen wollen die Koreaner aber dennoch Akzente setzen. Statt des üblichen 16:9 Screens soll beim G6 ein 2:1 Display zum Einsatz kommen. Wenig erfinderisch ist hingegen das Kamera-Setup. Die rückseitige Dualkamera des Vorjahresmodells soll weitestgehend unverändert bleiben. Wie es ums Innenleben des LG G6 bestellt ist, wird sich spätestens in einem Monat in Barcelona zeigen.