Fire Emblem Fates: Offenbarung (3DS) im Test

von Ajit Singh 12.05.2016

FireEmblemFates_Offenbarung

Neben Fire Emblem Fates: Vermächtnis und Herrschaft, die ihr nach Release im Videospielgeschäft eures Vertrauens finden könnt, gibt es auch noch Fire Emblem Fates: Offenbarung via intendo eShop – eine dritte und ebenso einzigartige Version des Spieles, welche die Fates-Reihe abzurunden versucht. Was passiert, wenn man als Held versucht neutral zu bleiben? Erfahrt es in meinem Test!

Wenn ihr mehr über die beiden anderen Fire Emblem Fates-Spiele erfahren wollt, die mehr oder minder vor Offenbarung spielen, dann ab mit euch zu meinem Fire Emblem Fates: Vermächtnis und Herrschaft-Test! (Kleiner Spoiler: Die beiden Spiele sind jeden Cent wert!) Darüber hinaus sind das Grund-Gameplay und sämtliche Features exakt gleich, weswegen ich mich nicht erneut sonderlich tief in die Materie wagen werde. Dennoch: Fire Emblem Fates: Offenbarung ist ein taktisches JRPG, in dem ihr eure Einheiten mit gehörigem strategischen Tiefgang zum Sieg führen müsst. Was FE von anderen Spielen des Genres abhebt, ist das sämtliche Einheiten unter eurer Kontrolle über eigene Persönlichkeiten verfügen, und sie (so ihr diese Wahl in den Einstellungen trefft) tot bleiben, alsbald sie auf 0 HP herabsinken. Einheiten, die Seite and Seite kämpfen, werden zu FreundInnen und können (manchmal) sogar Beziehungen eingehen. Alles in allem ein geniales Konzept, mit dem auch Offenbarung wieder punkten kann.

Die Offenbarung beider Nationen

Aber nun zur wichtigsten Frage: Wann sollte Offenbarung am besten gespielt werden? Nun, idealerweise, nachdem ihr schon eines der anderen Spiele fertig gezockt habt, denn es vereint die besten Elemente von Herrschaft und Vermächtnis in einer absoluten fuliminanten Allianz, die erneut etliche Stunden Spielspaß mit sich bringt: Bis ihr euch zwischen Nohr und Hoshido entscheiden müsst, ist der Plot erneut exakt derselbe – doch dann könnt ihr euch weigern, euch einer der beiden Fraktionen anzuschließen und stattdessen euren eigenen Pfad beschreiten, der die erbitterten Feinde vereinen wird. Das ermöglicht euch Einheiten der beiden Seiten kombiniert in den Kampf zu führen, was natürlich umso spaßiger ist, wenn man weiß, wie sie sich in der anderen beiden Storylines verhalten. Sogar euer persönliches Schloss kann mit Gebäuden von beiden Nationen ausgestattet werden und wird dadurch umso hübscher und vielfältiger. Am Wichtigsten jedoch ist, dass Offenbarung ebenso herausfordernd ist wie Herrschaft, aber dafür die Option gibt zusätzliche Kämpfe zu bestreiten, um euren Charakteren zusätzliche EXP einzuflößen, so wie in Vermächtnis.

Fazit

FEF: Offenbarung bietet die dritte und in vielerlei Hinsicht fesselndste Storyline der drei Fates-Spiele. Alles was Vermächtnis und Herrschaft ausgezeichnet hat, ist erneut präsent und ein letztes Mal beeindruckend in Szene gesetzt. Wenn ihr eines der vorherigen Spiele schon besitzt, ist Offenbarung obendrein billiger im eShop zu erstehen! Für Fans der Serie gibt es wirklich keinen Grund, sich Fire Emblem Fates: Offenbarung entgehen zu lassen.

9.8

Wertung: 9.8 Pixel

für Fire Emblem Fates: Offenbarung (3DS) im Test von