The Huntsman and the Ice Queen ab 7.4.2016 im Kino (+Filmkritik)

Huntsman_IceQueen_Poster

Morgen startet der märchenhafte Kinoblockbuster The Huntsman and the Ice Queen. Ich habe mir den Film vorab angesehen und verrate euch, ob ihr euch den Film lieber im Kino oder im Wohnzimmer ansehen solltet.

Worum geht’s?

In der Fortsetzung des Action-Abenteuers Snow White and the Huntsman kreuzen sich erneut die Wege von Huntsman Eric und der Evil Queen Ravenna. Chris Hemsworth und Oscar-Gewinnerin Charlize Theron nehmen in The Huntsman and the Ice Queen ihre bewährten Rollen ein. Emily Blunt und Jessica Chastain erweitern das Ensemble. Regie führt Cedric Nicolas-Troyan.

Die Geschichte setzt ein, lang bevor die Evil Queen Ravenna durch das Schwert von Snow White in die ewige Verdammnis geschickt wird. Damals war ihre Schwester, die Ice Queen Freya, durch einen bitteren Verrat, der ihr das Herz brach, gezwungen, das Königreich zu verlassen. Zurückgezogen in einem winterlichen Palast scharte sie über Jahrzehnte hinweg ein Heer von kampfbereiten Huntsmen um sich. Darunter befinden sich auch Eric und die Kriegerin Sara, die der Ice Queen treu ergeben sind. Als sie ihre Gefühle für einander entdecken, brechen sie damit das höchste Gesetz in Freyas Königreich: Du darfst dich nicht verlieben! Als Bestrafung werden beide von der Ice Queen verstoßen.

Jahre später wird Ravenna von Snow White in den magischen Spiegel verbannt. Freya schickt ihre Huntsmen los, um diesen in ihren Besitz zu bringen und ihre Schwester zu retten. Die Evil Queen wird aus den goldenen Tiefen des Spiegels befreit, und mit vereinten Kräften bedrohen die Schwestern nun den Frieden des gesamten Königreichs. Ihre böse Armee scheint unbesiegbar zu sein, doch Eric stellt sich ihnen entgegen – und er ist nicht allein. Ein bildgewaltiges, großes Kinoabenteuer.

Filmkritik: Mein Eindruck

The Huntsman and the Ice Queen ist ähnlich wie der Vorgänger (Snow White and the Huntsman). Er ist unterhaltsam und märchenhaft, dennoch fehlt ihm etwas, das ihn perfekt machen würde. Die Einführung der Geschichte, wie die Ice Queen zu dem wurde, was sie ist, war meiner Meinung nach etwas zu kurz, und auch das Verhältnis der zwei Schwestern wird nur sehr kurz abgehandelt. Dann geht es plötzlich mit einem großen Sprung zu jener Zeit, als Snow White schon wieder ihren Thron bestiegen hatte und die böse Königin besiegt wurde. Hat der Film diesen Punkt erreicht, geht er in einen normalen Erzählstil weiter. Das Ganze soll durch lustige Sequenzen aufgelockert werden, aber diese Szenen wirken oft überzogen und brachten mich nur selten wirklich zum Lachen.

Kurzum: Die Geschichte ist nichts Neues und meiner Meinung nach etwas zu lieblos erzählt. Die SchauspielerInnen agieren erneut auf hohem Niveau, und die Animationen sind wieder unglaublich gelungen. Wer also, wie auch ich, auf gute Effekte steht und die DarstellerInnen mag, sollte sich diesen Film nicht entgehen lassen. Allen anderen rate ich, auf die Blu-ray zu warten.

Wertung: 8.0 Pixel