FIFA 18 auf Nintendo Switch ist doch ein echtes FIFA!

von postbrawler 11.06.2017

Im Rahmen ihrer gestrigen Pressekonferenz gab sich EA versöhnlich, was die Nintendo Switch Version von FIFA 18 anbelangt. Entgegen ursprünglicher Befürchtungen der Fans handelt es sich dabei doch um kein „Schmalspur“-FIFA, sondern um ein waschechtes FIFA 18 für Nintendo Switch. Diesen Anspruch bekräftigt auch der nun offizielle Titel EA SPORTS FIFA 18 auf Nintendo Switch.

FIFA 18 auf Nintendo Switch

EA SPORTS FIFA 18 auf Nintendo Switch

So kommen BesitzerInnen der Handheld-Hybridkonsole von Nintendo in den Genuss beliebter Spielmodi wie FIFA Ultimate Team, Karrieremodus, Anstoß und Lokale Saisons. Ultimate Team-Fans können sich auf Features wie Squad Building Challenges, Online- und Offline-Saisons, Turniere und FUT-Draft freuen. Ein Wermutstropfen ist der durch Abwesenheit glänzende Story-Modus rund um Alex Hunter. Der musste wohl dem knapp bemessenen Speicherplatz von Switch Cartridges Tribut zollen.

Grafisch abgespecktes FIFA 18

Auch grafisch werden Nintendo-Fans wohl Einbußen gegenüber PS4 und XBox One hinnehmen müssen. Von deren noch potenteren Midcycle-Updates mal ganz zu schweigen. Dennoch verspricht EA, dass FIFA 18 auf Nintendo Switch in 1080p, respektive 720p im Handheld-Mode laufen wird. Zu Framerates wollte man sich derweil noch nicht äußern. Wir hoffen aber, dass Entwickler EA Vancouver und EA Romania den Fokus auf Performance, und nicht auf Grafikleistung gelegt haben.

Auf der Steuerunngs-Front setzt EA auf die bewährten Eingabemöglichkeiten der Nintendo Switch. Neben Dual-JoyCon-Steuerung und dem Pro Controller werden auch einzelne, quer gehaltene JoyCon unterstützt. Lokalen Multiplayer-Matches für unterwegs steht also nichts im Wege.

1 Kommentar
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments
alex

Ich denke nicht, dass Fifa so unfangreich ist, dass da kein Story Modus platz mehr gehabt hätte. Ich glaube eher, die Switch Version wurde nicht in der Frostbite Engine umgesetzt und deshalb hat man sich nicht die Mühe gemacht, noch die Story auf einer anderen Engine zu integrieren.