FIFA 16: Erstmals laufen die Frauen auf

von Stefan Hohenwarter 31.05.2015

fifa16_logomailing

EA SPORTS kommt dem Ziel, mit der FIFA-Reihe den kompletten Fußball abzubilden, ein Stück näher: In FIFA 16 laufen zum ersten Mal in der Geschichte der Fußballsimulationsreihe auch zwölf Frauen-Nationalteams auf. Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft sowie die Teams der Länder Australien, Brasilien, China, England, Frankreich, Italien, Kanada, Mexiko, Schweden, Spanien und der USA werden alle ihre jeweiligen Verbände auf dem virtuellen Rasen vertreten. Die Frauen-Teams sind in mehreren FIFA 16-Spielmodi wählbar, darunter zum Beispiel der Anstoß-Modus, ein Offline-Turnier-Modus und die Online-Freundschaftsspiele.

Das FIFA-Entwicklerteam hat mit authentischen Bewegungen und Darstellungen der Spielerinnen, realistischen Animationen und Attributen zwölf der besten Mannschaften der Welt nachgebildet. Die detaillierte Erfassung der Bewegungen erfolgte im Rahmen eines Motion-Capturing-Termins bei EA SPORTS in Kanada. Dort wurden die Bewegungsabläufe der vier US-amerikanischen Spielerinnen Sydney Leroux, Abby Wambach, Alex Morgan und Megan Rapinoe ins Spiel übertragen, und sie ermöglichen die Abbildung originalgetreue Sprint-, Lauf- und Bewegungsanimationen in FIFA 16. Zudem wurden 360-Grad-Körperscans der kanadischen Nationalmannschaft durchgeführt, die als Basis für neue Modelle dienten. Um möglichst realistische Gesichtszüge und Frisuren der Spielerinnen in FIFA 16 darzustellen, wurden alle Teams bei Starhead-Shootings erfasst.

FIFA 16 erscheint am 24. September 2015 für PC, Xbox One, Xbox 360, PS4 und PS3.