FDG Entertainment feiert Meilenstein von Oceanhorn

von Mandi 17.10.2016

Der Titel Oceanhorn nahm seine Anfänge auf der iOS-Plattform, bevor er auf PS4 portiert wurde. Dieser Schachzug hat gut getan: Über ein Million Mal wurde das Spiel verkauft!

FDG Entertainment und Cornfox & Bros dürfen sich kräftig auf die Schultern klopfen. Ihr Game Oceanhorn ist nun auf iPhone, iPad, Apple TV, PC, Mac, PS4 sowie Xbox One verfügbar. Damit nicht genug, es wird auch bald auf Android, PS Vita und eine Nintendo-Konsole kommen. Ist da etwa von der neuen NX die Rede?

Oceanhorn begeistert die SpielerInnen

Wir haben das Spiel gleich zweimal getestet. Einmal im Jahre 2014, als es noch iOS-exklusiv war, und einmal im Jahre 2016 mit dem Port auf die Konsolen. Was allerdings gleich bleibt, ist, dass das Spiel nichts von seinem ursprünglichen Charme eingebüßt hat. Das Game ist eine wunderschöne Hommage an einige Klassiker, und das spürt ihr zu jeder Zeit.

Das Spiel mit dem klingenden Untertitel Monster of Uncharted Seas ist ein einziger Liebesbeweis. Es wurde von The Legend of Zelda beeinflusst, aber auch Final Fantasy und Seiken Densetsu hatten hier ihre Momente. Besonders gut haben mir die von mobilen Games inspirierten Quests gefallen. Anstatt mit einem üblichen quest-basierten Fortschritt zu arbeiten, könnt ihr hier für alle Taten Erfahrungspunkte sammeln.

Mit den blauen Kristallen habt ihr mächtige Verbündete, da sie dafür sorgen, dass ihr stärker werdet. Auch die Ausrüstungsgegenstände und andere Items wollen auf eure Reise mitgehen. Damit niemand überfordert wird, ist die Einleitung von Oceanhorn sehr einfach gehalten und auch ziemlich kurz.

Steigt ihr in der Stufe auf, werdet ihr klarerweise mächtiger, und auch eure grauen Zellen werden gut und gerne gefordert. Allen voran die Bossfights (und manches Mal das bloße Weiterkommen) verlangt, dass ihr aufpasst. Sobald ihr allerdings über die Meere schippert, geht das wie von selbst. Habt ihr den Titel bereits ausprobiert? Wenn ja, was haltet ihr davon? Schreibt es uns in der Kommentar-Sektion!