Fans berechnen die Maße der Switch dank Amiibos

von postbrawler 23.10.2016

Je weniger handfeste Infos Nintendo zu ihrer kommenden Spielekonsole Switch herausrückt, desto findiger werden ihre wartenden Fans. Anhand der im Video zu sehenden Amiibo Figuren, konnten sich mathematisch begabte BeobachterInnen nun die genauen Maße der hybriden Heim- und Handheld-Konsole errechnen. Um das zu bewerkstelligen, bedarf es zumindest einer Konstante. Da die Amiibos bereits erhältlich sind, können diese als zuverlässiger Maßstab für die Berechnungen der Maße der Switch herangezogen werden.

Maße der Switch

Die Maße der Switch

Demzufolge ist die Nintendo Switch 16,75 cm lang, und 10,23 cm hoch.  Das darin verbaute Display weißt eine Diagonale von 6,11 Zoll auf. Mit den beiden Joy Con genannten Controller-Einheiten, die je 3,18 cm breit sind, ergibt das eine Gesamtlänge von 23,11 cm. Damit ist die Switch etwas kleiner als die Tablet-Einheit ihrer Vorgängerin, der Wii U. Dieses misst 13,5 mal 25,9 cm. Den 3DS und auch den 3DS XL hingegen schlägt die Switch um Längen.

Nicht für die Hosentasche gemacht

Leider haben die Genies nicht herausfinden können, wie dick die Switch sein wird. Im Video scheint es sich aber um schlanke 2-2,5 cm zu handeln. Damit würden die Maße der Switch zwar nicht in Hosentaschen, dafür aber bequem ins Handgepäck oder  eine Tragetasche passen. Als Gegenleistung für diese Komfort-Einbuße verspricht die Switch Gaming-Performance auf Heimkonsolen Niveau. Wie stark das genau sein wird, werden wir vermutlich erst im Jahr 2017 erfahren. Es sei denn findige Fans bringen auch diese Eigenschaft vorher in Erfahrung. dank Amiibos