Evolve-DLCs sollen Spiel organisch erweitern

von David Kolb-Zgaga 14.07.2014

Evolve 02

Wieder einmal geht es um das leidige Thema DLCs, diesmal ist der Multiplayer-Shooter Evolve betroffen. Wenn es nach den Turtle Rock Studios geht, dann hat bisher kein anderes Spiel die zusätzlich downloadbaren Inhalte so gut unterstützt wie Evolve. So sollen die entstehenden DLCs das ursprüngliche Spiel organisch erweitern. Chris Ashton, Mitgründer der Turtle Rock Studios, sagte in einem Interview, Evolve ist so konzipiert, dass man nachträglich wirklich alles erweitern kann. So kann man dem Spiel Monster, Karten, JägerInnen, Wildleben oder auch Umgebungstypen hinzufügen, was z. B. bei Left 4 Dead nicht möglich war. Weiters führte Ashton aus:

Evolve wurde für ein langes Leben entworfen. Hoffentlich funktioniert das, und wir können nach dem Release mit der Community ein paar verrückte Dinge ausprobieren. Solange sich die Leute dafür begeistern können und sich der DLC gut verkauft, werden wir mehr machen. Letzten Endes ist das alles ein Geschäft, und es muss Sinn haben, aber wir glauben, ein Spiel entwickelt zu haben, das dies ganz gut unterstützt – mehr als jedes andere Spiel zuvor.“

Grundsätzlich ist es ein interessantes Konzept, ein Spiel über längere Zeit zu erweitern, die Frage ist aber, wie dieses Marketingkonzept bei der Spielerschaft ankommt, ob die DLCs es wert sind, sie zu kaufen, und wie es möglich sein wird, miteinander zu spielen, wenn zwei verschiedene SpielerInnen unterschiedliche DLCs haben.

Evolve erscheint am 21. Oktober für PC, PS4 und Xbox One.

1 Kommentar
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments

[…] Dabei handelt es sich um eines der gefürchteten Monster, das man in Evolve spielen kann. Die JägerInnen, die verschiedene Klassen wie Assault oder Support wählen, müssen das Monster ausschalten, bevor dieses einen Generator zerstören kann oder das Zeitlimit abläuft. Das Monster, in diesem Fall der Kraken, muss kleinere Tiere fressen, um sich weiterzuentwickeln – erst dann wird es stärker und überlebt offene Konfrontationen mit den JägerInnen. Zum Launch soll Evolve über zwölf verschiedene JägerInnen und drei verschiedene Monster verfügen. Danach soll das Spiel mit vielen DLCs erweitert werden (mehr dazu hier). […]