Ersteindruck vom PS4-Exklusivtitel Horizon: Zero Dawn

von Stefan Hohenwarter 20.06.2015

Wer denkt, dass Sony mit dem Abklappern bekannter Marken die SpielerInnen weltweit bei der Stange halten will, irrt sich, denn ein komplett neues Spiel und zugleich eines meiner persönlichen Highlights der diesjährigen E3 wurde im Zuge der Sony-Pressekonferenz enthüllt: Horizon: Zero Dawn. Was ihr über das Spiel wissen müsst und was ich davon halte, erfahrt ihr in meinem First Look.

Zukunft ist Vergangenheit

Das Action-RPG wird von Guerilla Games entwickelt und katapultiert euch in die Zukunft und Vergangenheit zugleich. Wie das sein kann? Ganz einfach! Die zivilisierte Welt, wie sie der heutigen Realität entspricht, existiert nicht mehr. Man weiß nicht, was mit der hoch entwickelten Zivilisation passiert ist und erzählt sich nur noch Geschichten von „den Alten“ (Eng.: „The Old Ones”). Eines Tages soll eine Dunkelheit gekommen sein, die die Städte in gigantische Friedhöfe verwandelt hat. Was genau passiert ist, wissen wir an dieser Stelle noch nicht. Fakt ist jedoch, dass die Welt, wie sie zuvor existiert hat, nicht mehr ist. Jahrzehnte sind vergangen, und die Natur hat die Welt, die von der Menschheit immer weiter zurückgedrängt worden war, zurückerobert. Das Ergebnis ist eine blühende Flora wie Sträucher mit riesigen Blättern, Bäume, die aus verfallenen Hochhäusern sprießen, oder Flüsse, die durch die Ruinen einstiger Städte fließen. Und was ist mit den Menschen? Die gibt es auch noch, allerdings leben sie in Stämmen, kleiden sich mit Fellen und bemalen fleißig Höhlenwände.

Horizon_1

Horizon_2

Comeback der Dinobots

Doch nicht nur die Flora hat sich verändert, sondern auch die Fauna hat eine Entwicklung durchgemacht, über die man zu diesem Zeitpunkt des Spiels noch nichts weiß. Das Ergebnis der Evolution sind gigantische Roboterdinosaurier, die das Land bevölkern. Sie verhalten sich wie ihre fleischlichen Ahnen, die aktuell ein Comeback in Jurassic World auf der Kinoleinwand feiern. Die Hightech-Saurier leben je nach Gattung in Rudeln oder allein, doch eines haben sie offenbar alle gemeinsam: Sie sind Tötungsmaschinen, die in der Natur gelernt haben, zu überleben.

Horizon_5

Horizon_4

Unerschrockene Jägerin

In dieser von der Natur beherrschten Welt gibt es aber, wie zuvor schon erwähnt, auch Menschen. Sie leben in Stammesverbänden, tragen Felle als Kleidung und sind mit Menschen der Vorzeit vergleichbar. Offenbar sind sie aber nicht ganz so rückständig, wie man es von ihrem Äußeren erwarten könnte. Sie haben gelernt, technologische Errungenschaften zu nutzen, und diese Technik beispielsweise bei der Jagd einzusetzen. Am besten sieht man das an der Protagonistin Aloy, in deren Rolle ihr im Spiel schlüpft. Sie ist eine junge Außenseiterin einer Stammesgesellschaft, die ausgezeichnet mit einem Hightech-Bogen, der unter anderem Explosionspfeile abfeuern kann, umgehen kann. Aloy ist aber nicht nur eine sehr gute, furchtlose Jägerin, sondern auch so wissensdurstig, dass sie regelmäßig das sichere Stammesareal verlässt, um Dinge über die Welt sowie die Vergangenheit zu lernen. Ihren Status als Außenseiterin hat sie vermutlich wegen dieses Verhaltens.

Horizon_6

Horizon_3

Tool-Time

Horizon: Zero Dawn verlangt euch vor allem in den Kämpfen alles ab: Ihr müsst jeden Vorteil, den ihr irgendwie erhaschen könnt, nutzen, um gegen die erbarmungslosen Roboterdinosaurier, die an der Spitze der Nahrungskette stehen, bestehen zu können. Ihr könnt beispielsweise Sträucher zum Anschleichen nutzen oder euch hinter Felsen vor feindlichem Raketenfeuer in Sicherheit bringen, ehe ihr den tödlichen Hightech-Bogen auspackt und das Feuer eröffnet. Das Wunderwerk der Technik benötigt ihr auch, denn mit Pfeilen aus Holz würde man bei diesen Ungetümen wohl nicht sehr weit kommen. Je nach Situation müsst ihr offenbar die effektivste Munition wählen, um die Gegner zu besiegen und so an neue Materialien für noch bessere Waffen heranzukommen. Die Maschinenteile, die ihr von erlegten Sauriern erbeutet habt, könnt ihr in weitere Folge für den Bau von anderen Waffen, Werkzeugen und sogar Fallen verwenden.

Echtzeitkämpfe statt Quicktime-Events

Wenn die E3-Demo, die ihr euch gleich hier selbst ansehen könnt, repräsentativ ist, dann erwarten euch im Spiel knallharte Echtzeitkämpfe, in denen ihr zur richtigen Zeit die richtige Waffe bzw. Munition einsetzen müsst – Fehler werden von den Dinos sofort bestraft. Beispielsweise könnt ihr einen Feind mit Schockmunition betäuben, unter ihm durchrutschen und den ungeschützten Bauch attackieren. Eine andere Art, die technologischen Dickhäuter zu erlegen, ist es, sie mit Sicherungsseilen bewegungsunfähig zu machen und mit einem gezielten Schuss auf eine Schwachstelle zu feuern. Egal, für welchen Weg ihr euch entscheidet, es gibt offenbar kein Patentrezept, und ihr müsst selbst herausfinden, welchen Dino man wie am besten erledigt. Das Gameplay wirkt auf alle Fälle fordernd und variantenreich, was mir sehr gut gefällt.

Zusammenfassung

Die EntwicklerInnen von Guerilla Games haben in der Vergangenheit mit der Killzone-Reihe bewiesen, dass sie es verstehen, die zugrunde liegende Hardware richtig gut zu nutzen und den SpielerInnen eine tolle Spielerfahrung zu servieren. Mit ihrem neuesten Werk scheinen sie die gute alte Tradition fortzusetzen und sich nicht nur auf eine detailreiche Optik oder fesselndes Gameplay zu verlassen. Vielmehr versteht es Guerilla Games, ein tolles Setting zu erschaffen, das SpielerInnen fordert, aber nicht unfair ist, und die Welt sowie das Kampfgeschehen sehr schön in Szene zu setzen. Nach der E3-Präsentation interessieren mich besonders die Fragen, was mit den Menschen der zivilisierten Welt passiert ist, wie es zur technischen Weiterentwicklung der Dinosaurier gekommen ist und wie sich die Heldin Aloy in dieser gefährlichen Umgebung behauptet.

Das letzte Spiel von Guerilla Games ist noch nicht so lang her, deshalb habe ich nicht in meinen kühnsten Träumen mit der Enthüllung eines neuen Werks bei der diesjährigen E3 gerechnet. Umso erstaunter bin ich, dass der Entwicklungsstand von Horizon: Zero Dawn schon so fortgeschritten ist. Wenn das finale Spiel hält, was die E3-Demo in Aussicht gestellt hat, dann können wir uns 2016 wohl auf einen bombastischen First-Party-Titel freuen. Ich schreibe mir jedenfalls das Action-RPG Horizon: Zero Dawn, das für mich neben dem Final Fantasy VII-Remake und EAs Unravel zu meinen Top drei der E3 2015 zählt, ins Notizbuch.

Ersteindruck: Sehr gut