Elgato Game Capture HD im Test

von David Kolb-Zgaga 05.06.2014

Wer schon einmal versucht hat, eine Gameplay-Session von sich selbst aufzunehmen, weiß, dass das nicht immer so einfach ist – Softwareprobleme, Performance-Einbrüche und und und. Diese Probleme sollen mit dem Elgato Game Capture HD beseitigt und auch Konsolen simpel und schnell aufgezeichnet und sogar gestreamt werden können.

Bisher hatten es die PC-SpielerInnen beim Erstellen von Gameplayvideos um einiges leichter als die Konsoleros. Fraps oder Nvidias Shadow Play ermöglichen es per Knopfdruck, das am Bildschirm Erlebte aufzunehmen. Danach noch das Videomaterial bearbeiten – und fertig! Die Konsolen-Let’s-Player mussten bis dato mit einer sogenannten Capture Card arbeiten, die in den PC eingebaut werden musste. Sonderlich komfortabel ist das aber nicht, und so bietet das Elgato Game Capture HD für ca. 150 Euro praktische Komfortfunktionen und eine Software mit vielen Optionen an, die das Aufzeichnen und Bearbeiten von Gameplay-Sessions sowohl für PC- als auch für Konsolen-FreundInnen erleichtern.

Klein und fein

Im Lieferumfang sind folgende Gegenstände enthalten:

  • Elgato Game Capture HD
  • Quick-Start-Guide
  • USB-Kabel
  • PlayStation-3-Kabel
  • HDMI-Kabel
  • Component-Adapter

Die Inbetriebnahme des Elgato Game Capture HD ist wie versprochen sehr simpel. Egal, ob PC, Xbox 360, Xbox One, PS3 oder PS4, das HDMI-Kabel, das von der Konsole ausgeht, wird in das Elgato Game Capture HD gesteckt. Grundsätzlich können alle HDMI- und AV-Signale aufgezeichnet werden. Bei der PS4 gibt es einen kleinen, aber wichtigen Kniff, um das Signal verarbeiten zu können. Ähnlich wie bei Blu-ray-Playern sind Sonys Konsolen mit HDCP geschützt, um Raubkopien zu verhindern. Nun kann man bei der PS4 in den Einstellungen das HDCP einfach ausschalten. Dickes Lob an Sony für dieses Update! Die PS3 hingegen kann nur über das AV-Kabel aufgenommen werden. Selbstverständlich kann man auch die Wii U per HDMI aufnehmen, für den Bildschirm am Gamepad gibt es aber momentan noch keine Lösung. Hier alle technischen Daten im Überblick:

  • Schnittstelle: USB 2.0
  • Eingang: PlayStation 4, Xbox One und Xbox 360 (unverschlüsseltes HDMI), PlayStation 3 (A/V In)
  • Ausgang: HDMI (Passthrough)
  • Unterstützte Auflösungen: 1080p (simultanes 60-fps-Passthrough bei 30-fps-Aufnahme), 1080i, 720p (60- oder 30-fps-Aufnahme), 576p, 576i, 480p, 480i, 288p, 240p
  • Maße: 73 x 24 x 109 mm
  • Gewicht 142 g

 elgato01

Beim HDMI-Ausgang des Elgato Game Capture HD muss ein weiteres HDMI-Kabel angesteckt und mit dem PC oder Mac verbunden werden. Dann noch das USB-Kabel (USB 2.0) am PC anstecken, und schon kann das Let’s Play beginnen!

Die Software

Wobei man beim ersten Mal zuerst noch die gleichnamige Software von Elgato Game Capture HD installieren muss. DVD ist zwar keine enthalten, ein Zettel mit einem Download-Link genügt aber auch – eine Internetverbindung ist Voraussetzung. Die Installation geht schnell und einfach, und man erhält damit ein breites Spektrum an Aufnahme- und Bearbeitungsmöglichkeiten. Je nach Einstellung wird, egal, in welcher Auflösung gespielt wird, mit 360p, 480p, 576p, 720p oder 1080p aufgezeichnet. Außerdem werden die Szenen mit dem effizienten H.264-Codec encodiert, der z. B. auch bei Blu-rays eingesetzt wird. Die Codierungsarbeit wird vom Gerät selbst übernommen, wodurch die Performance sehr gut ist und auch von weniger starken PCs und Macs übernommen werden kann. Einzig das auf dem PC-Bildschirm gestreamte Bild hinkt einige Sekunden hinterher, was aber zu verkraften ist, da man meist sowieso auf einem anderen Bildschirm spielt. Ein Computer wird aber auf jeden Fall gebraucht, denn noch ist es nicht möglich, die Videodateien auf eine externe Festplatte zu speichern.

Schont die Nerven

Mit der Aufnahmesoftware bekommt man aber weit mehr als einen Encoder und ein paar Auflösungseinstellungen. Das Menü ist aufgeräumt, übersichtlich und bietet einige sehr nützliche Features. Besonders die Flashback-Aufnahme hat mir schon einige Aufnahmen gerettet. Sobald die Software geöffnet wird, ist ein Flashback möglich, was bedeutet, dass das Gerät auch ohne den Play-Knopf zu drücken die letzten 60 Minuten im Speicher behält und diese jederzeit auf die Festplatte gespeichert werden können. So verpasst man mit ziemlicher Sicherheit keinen coolen Kill und keine atmosphärische Zwischensequenz mehr. Außerdem bietet die Software auch ein Schnittprogramm an, mit dem man überflüssige Stellen herausschneiden oder sogar einfach Blenden einbauen kann. Natürlich ist damit ein mächtiges Videobearbeitungsprogramm wie Adobe Premiere nicht zu ersetzen, für kleinere Arbeiten reichen die Tools aber allemal.

elgato teaser

Streaming und soziale Netzwerke

UserInnen der Plattform Twitch.tv freuen sich zusätzlich über die integrierte Funktion mit der Live-Streaming-Plattform. Dazu benötigt man nur eine bestehende Internetverbindung und einen existierenden Twich-Account, mit dem man sich bei der Elgato Game Capture HD-Software einloggt. In meinem Test mit 480p zu streamen hat das aber nur mäßig geklappt. Das liegt aber nicht am Elgato Game Capture HD, sondern an meiner Internetverbindung. Während Sportspiele wie FIFA World noch gut zu erkennen sind, kann man rasante und detaillierte Actionspiele nicht gut streamen. Da werden Objekte verschluckt bzw. die angezeigte Schrift unleserlich. Wer eine schnelle Internetanbindung wie VDSL besitzt, wird auch in HD streamen können, alle anderen sollten es mit niedrigeren Einstellungen versuchen. Dies beeinflusst aber die Wertung nicht negativ, da das Aufnahmegerät ja funktioniert und es nur an der Upload-Geschwindigkeit scheitert. Zusätzlich ist es möglich, sich auch auf Plattformen wie YouTube, Facebook oder Twitter einzuloggen und dort die gerade erstellten Videos zu posten.

Rundum-sorglos-Paket

Das Elgato Game Capture HD ist ein ungeheuer praktisches Aufnahmegerät für alle, die gestochen scharfe Let’s-Play-Videos machen möchten. Die Installation von Hardware und Software ist ein Kinderspiel, und das Menü bietet viele nützliche Funktionen an. Ein weiterer großer Pluspunkt des Elgato Game Capture HD ist, dass man alle HDMI- bzw. AV-Signale aufnehmen kann und damit sowohl ältere als auch Next-Gen-Konsolen abgedeckt sind. Einzig das fehlende USB 3.0 und die Tatsache, dass es nicht möglich ist, die Videodateien direkt auf eine externe Festplatte zu speichern, sind mir negativ aufgefallen.

Je nach Updates von PS4 und Xbox One wird auch die Software von Elgato Game Capture HD angepasst, weshalb man für 150 Euro ein Rundum-sorglos-Paket erhält. Ich kann das kleine, aber feine Capture-Kästchen allen empfehlen, zumal es auch bei schwächeren Computern ohne Leistungseinbrüche funktioniert. Bisher ist das Elgato Game Capture HD eine der besten Aufnahmelösungen für HeimanwenderInnen und bietet alles, was man für eine gelungene Aufnahme benötigt.

9.5

Wertung: 9.5 Pixel

für Elgato Game Capture HD im Test von