Eine Woche mit dem HP OMEN 15: gamescom und massenhaft Games

von David Kolb-Zgaga 29.08.2017

Mehrere Wochen hat mich der Gaming-Laptop HP OMEN 15-ce002ng nun begleitet, weshalb ich euch jetzt einen ausführlichen Test dazu präsentieren kann.

Erster Eindruck

Der HP Omen 15 sieht bereits auf den ersten Blick sehr beeindruckend aus. Die Rückseite des Bildschirms stellt eine Art „X“ oder Kreuz dar, die zwei verschiedene Oberflächen bieten. Neben dem stylischen Aussehen ist mir vor allem aufgefallen, dass diese relativ resistent gegen Fingerabdrücke sind. Gerade die geriffelte Oberfläche ist sehr schick und fühlt sich gut und wertig an. Sogar kleine Kratzer verschwinden in der Optik. Die Vorderseite inklusive Bildschirm ist angenehm schlicht und zurückhaltend gestaltet, wodurch man sich auch in der Öffentlichkeit wohlfühlt. Nicht dass ich mich als Gamer schäme, aber wenn die Tastatur mit LEDs in allen Farben des Regenbogens blinkt, macht das auf mich keinen guten Eindruck. Stattdessen ist die Tastatur, wie auch das Gehäuse in Schwarz gehalten und die Buchstaben darauf in einem dezenten, nicht zu grellen Rot gehalten. Einzig die Buchstaben W, A, S und D sind in Rot und Weiß, was eine sehr schöne Gaming-Hommage ist.

Das gesamte Design ist wirklich gut gelungen und alles sieht sehr, sehr wertig aus. Das Redesign des Chassis hat sich meiner Meinung nach voll ausgezahlt.

Eine ganze Woche gamescom

Außerdem hat das Aussehen auch die gamescom Woche sehr gut überstanden und das beweist, wie robust das Gerät ist. Von Sonntag bis Samstag hatte ich jeden Tag unzählige Interviews, Termine und sogar Parties und immer war der HP Omen mit an Board. Für Businesstermine ist ein Gaming-Laptop natürlich nicht die erste Wahl. Mit 24,8mm Dicke und 2,6 kg fühlt sich der HP Omen schwer an und benötigt auch einigen Platz im Rucksack. Das Netzteil mit 818 Gramm ist gerade zu monströs, liefert aber die benötigte Leistung. Dafür hält dann auch der Akku mit den richtigen Energieoptionen den ganzen Tag über. Wichtig ist nur, dass man die Helligkeit runter dreht und den Stromsparmodus aktiviert. Dann kann ein ganzer Businesstag problemlos gemeistert werden.

Spielerisch top

Am Abend braucht der HP Omen dann aber doch eine Stromzufuhr und das kann gleich dazu genutzt werden, um den Abend mit gepflegtem Gaming ausklingen zu lassen. Mit seinen drei USB-Slots und der Bluetooth-Funktion ging alles problemlos über die Bühne, zu viert am Laptop los zu zocken. Spiele wie Gang Beasts oder Tricky Towers stellen dabei selbstverständlich kein Problem dar. Doch nun in medias res, denn der HP OMEN 15 gehört mit seinem i7-7700HQ (Kaby Lake, 4 x 2.8 GHz) und der GTX 1060 mit Sicherheit zum Highend-Bereich und will schließlich gefordert werden. Bei meiner Anspielsession von The Witcher 3 auf den höchsten Grafikeinstellungen (in Full HD), blieben die FPS konstant über 30 und pendelten sich bei 35-40 ein. Bei Battlefield 1 waren es dann sogar über 60 FPS, wodurch das Spiel butterweich aussieht und das Spielen zum Genuss wird.

Gut belüftet

Aus Testzwecken habe ich den Laptop außerdem noch an einen 4K-Bildschirm angeschlossen, wo dem HP OMEN 15 dann doch ein wenig die Luft ausging und die Frames unter die 30-Bilder-pro-Sekunden-Marke fielen. Das kann ich dem Gerät aber nicht wirklich groß ankreiden, denn für 4K-Gaming sollte man ohnehin zum Standrechner greifen. Die Performance des Geräts ist in Full HD beeindruckend und die beiden großen Lüfter, die eingebaut wurden, sorgen für eine ordentliche Wärmeabgabe im hinteren Bereich. Dafür können die beiden Ventilatoren unter Höchstlast schon mal auf 50 dB kommen, was dann schon störend wird. Fairerweise muss aber gesagt werden, dass dies bei allen Gaming-Laptops ein Problem und daher keine Ausnahmeerscheinung ist. Lobenswert hingegen ist, dass sich je nach Energiemodus die Lüfter sogar ganz ausschalten (natürlich nur, wenn nicht benötigt) und das Gerät quasi lautlos vor sich hinarbeitet.

HP OMEN 15 Fazit

HP führt mit dem neuen HP OMEN 15 ein Redesign ein, das zwar das Chassis nicht leichter macht, aber das Design noch einmal eleganter erscheinen lässt. Das 120-Hz-Display überzeugt außerdem mit hohem Kontrast und satten Farben. Außerdem kann auch mit größerem Winkel zum Bildschirm noch alles erkannt und gelesen werden. Auch wenn ich oben, das Gewicht des HP Omen etwas kritisiert habe, für einen Gaming-Laptop gehen die 2,6 kg in Ordnung. Wer daher auch gerne unterwegs nicht auf ausgedehnte Spielesessions verzichten will und ein Gerät im Highend-Segment sucht, dem kann ich den HP OMEN 15-ce002ng nur empfehlen.