EarthWorm Jim-Rechte wieder zu haben – kauft Perry sie zurück?

von postbrawler 09.09.2016

Wer sich noch an die 90er erinnern kann, und damals schon eine Heimkonsole besaß, wird auch mit dem Namen EarthWorm Jim was anfangen können. Dieser großmäulige Regenwurm im Raumanzug wusste schon am Sega Mega Drive und dem SNES mit coolen Sprüchen und süchtig-machendem Jump `n Run-Gameplay zu überzeugen. Hinter dem psychedelischen Hit stand Shiny-Entertainment, ein kleines aber feines EntwicklerInnen-Studio, das mit Hits wie MKD und Messiah bekannt wurde.

EarthWorm Jim

Dave Perry verkaufte EarthWorm Jim an Interplay

Dummerweise verkaufte Dave Perry, der Chef von Shiny Entertainment 1995 die EarthWorm Jim– Markenrechte an Interplay. Eine seiner schlechtesten Entscheidungen, wie er 2012 selbst zugab. Doch nun bietet sich ihm die Gelegenheit seine Entscheidung rückgängig zu machen.

Denn Interplay stößt einige Marken ab, die seit geraumer Zeit keine Spiele-Veröffentlichungen mehr erlebt hatten. Darunter auch einige alte Shiny-Marken wie MDK, Messiah und eben EarthWorm Jim. Finanziell sollte das für Perry keine große Hürde darstellen, verkaufte der doch wiederum seinen Game-Streaming-Service Gaikai an Sony, das daraus Playstation Now machte. Wird sich der ehemalige Shiny Entertainment-Chef die Marke EarthWorm Jim zurückkaufen?

Heißersehnte Spiele-Fortsetzung

Wir haben ja bereits vor einigen Wochen über die heißersehntesten Spiele-Fortsetzungen berichtet. Unter anderem haben wir uns darin auch eine Rückkehr des Wurms erhofft, der seinen eigenen Körper als Peitsche verwenden kann. Die Chancen dafür standen nie besser, denn die neue MarkeneignerIn kann mit der Lizenz anfangen, wonach auch immer ihm oder ihr beliebt. Und was das im Falle von Dave Perry sein könnte, lässt sich erraten: Seinem Baby EarthWorm Jim endlich die Fortsetzung angedeujen zu lassen, auf die er seit über 20 Jahren warten musste!