E3 2017: XBox Pressekonferenz im Recap – X Marks the Spot!

von postbrawler 12.06.2017

Die Antwort auf alle Fragen lautet bekanntlich 42. Genau so viele Games hatte Phil Spencer heute im Gepäck, als er mit stolzgeschwellter Brust die Microsoft-Bühne der E3 betrat. 22 der gezeigten Games sind Konsolen-Exklusivtitel. Und für welche Konsole? TUSCH! Die XBox One X! Da hätte es fast noch mal ein übermütiger Leaker geschafft, uns kurz vor knapp einen falschen Namen unter zu jubeln. Was es neben der stärksten Konsole der Welt sonst noch alles zu sehen gab, lest ihr hier: Die XBox Pressekonferenz im Recap.

XBox One X auf der XBox Pressekonferenz

XBox One X

Das Wichtigste vorweg: Die neue Konsole von Microsoft hat einen Namen, ein Releasedatum, einen Preis und eine Hülle. Wenig überraschend handelt es sich bei der XBox One X um die bislang teuerste Microsoft Konsole. Für 499 Dollar, umgerechnet ca 460 Euro kann man die schicke mattschwarze Box im eigenen Wohnzimmer drapieren. Ab 7. November soll die “Neue” von Microsoft in den Läden stehen. Dabei braucht sie noch nicht mal mehr Platz, denn es soll sich bei der Monster-Hardware auch im die kleinste XBox handeln. Impressive! Natürlich wird die XBox One X mit allen bisherigen XBox-Spielen kompatibel sein, und wie die PS4 Pro auch das Spielerlebnis älterer Spiele und TV-Geräte verbessern.

 Assassins Creed Origins

Eine echte Überraschung stellte die Enthüllung von Assassins Creed Origins dar. Nicht, dass nicht schon zuvor jede Menge Infos zu dem neuesten Ubisoft-Titel durchgedrungen wären. Dass die Franzosen aber nicht ihre eigene PK nutzen, im das Spiel vorzustellen, wusste zu überraschen. Immerhin konnte man so das ägyptische Setting, die Grafik und eine Gameplay-Szene bereits in echter 4K HDR Grafik in butterweichen 60 FPS bewundern. Neben klassischen Schleich-, Kletter- und Tötungsmissionen können SpielerInnen in Assassins Creed Origins Tempelruinen plündern, auf Tauchgänge gehen, und sich mit der örtlichen Fauna herumschlagen.

Metro: Exodus

Metro Exudus auf der XBox One X auf der XBox Pressekonferenz

Fans der russischen Shooter-Reihe Metroid wird es freuen, dass es uns auf der brandneuen XBox wieder ins eiskalte Zarenreich verschlägt. Natürlich sind auch diesmal wieder stilechte Mutantenhunde, Gasmasken und alte Eisenbahnen mit von der Partie. Grafisch sieht das Ganze schon richtig verlockend aus, und erinnert an den Quantensprung, den seinerzeit Killzone: Shadow Fall für die neue Hardware-Generation darstellte. Hoffentlich erleidet das gezeigte Gameplay dann nicht auch den gefürchteten Killzone-Effekt.

Indies soweit das Auge reicht

Auch dieses Jahr geizte Microsoft nicht mit allfälligen Indie-Titeln fürs eigene Konsolen-Ökosystem. Unter anderem waren das MMO Black Desert, Deep Rock Galactic, The Darwin Project und Dragonball Fighterz zu bewundern. Auch Sea of Thieves von Rare kam zu Ehren, und wurde mit einer sehr ausgiebigen Gameplay-Session vorgestellt.

Große Third Parties

Anthem auf der XBox One X auf der XBox Pressekonferenz

Von den größeren Third-Party-Titeln durften ZuseherInnen exklusive Blicke auf Middle Earth: Shadow of War, sowie Biowares neue IP Anthem werfen. In ersterem wurden wir Zeuge des schrulligen Humors dominierter Orcs, während letzteres mit beeindruckender Grafik zu begeistern wusste. Anthem erinnert an eine bunte Mischung aus Horizon Zero Dawn, Star Wars, Avatar und Titanfall. Das Kampfsystem kann auch seine Mass Effekt-Wurzeln nicht ganz verleugnen.

Finale der XBox Pressekonferenz

Anders als bei EA gestern, bekamen wir von Microsoft auch eine würdige Abschlussrede serviert, in der Phil Spencer kurzerhand die Rückwärtskompatibilität auf die erste XBox ausweitete. Damit ist die XBox One X wohl die erste und einzige Konsole, die alle je für diese Konsolenfamilie geschaffenen Games potenziell abspielen kann. Microsoft hat sich mit der heutigen Pressekonferenz wahrlich ein Denkmal gesetzt, und die Messlatte für kommende Ankündigungen schwindelerregend hoch gelegt. Ich bin mal gespannt, wie Sony diese geballte Power noch zu übertrumpfen gedenkt.