E3 2017: Ubisoft Pressekonferenz im Recap – Ich glaub, mein Schwein flucht!

von postbrawler 12.06.2017

Das Beste kommt immer zum Schluss. Ubisoft hat es verstanden, in ihrer Pressekonferenz zur E3 2017 mit etwas aufzuwarten, dass man heute oft vermisst: Emotion! Ubisoft-Urgestein Michel Ancel war zu Tränen gerührt, und auch ich hatte einen Gänsehaut-Moment! Bei welchen Spiel genau? Verrate ich euch zum Schluss, wie Ubisoft. Erstmal das Pflichtprogramm absolvieren:

Mario+Rabbids Kingdom Battle

Dieses Spiel stellte wohl die geringste Überraschung dar. Im Vorfeld mehr oder weniger vollständig geleakt, wurde Mario+Rabbids Kingdom Battle kurzerhand gleich zum Beginn gezeigt. In diesem taktischen Rundenstrategiespiel treten die namengebenden Spielfiguren aus dem Mushroom Kingdom mitsamt den Rabbids in XCom-typischen Gefechten gegeneinander an. Erstmals tragen Mario-Figuren dabei auch Schusswaffen in Händen. Mario-Erfinder Shigeru Miyamoto gab sich die Ehre, und stellte das Spielprinzip höchstpersönlich vor. Erhältlich wird Mario+Rabbids Kingdom Battle ab 27. August, exklusiv für die Nintendo Switch sein.

Assassins Creed Origins und Far Cry 5

Assassins Creed Origins - Ubisoft Pressekonferenz

Natürlich gab es auch neue Spielszenen zu Assassins Creed Origins zu sehen. Auch dieses Spiel wurde bereits am Vorabend gezeigt, und stellte keine große Überraschung mehr dar. Origins spielt im alten Ägypten, zur Zeit der Pharaonen. In der Rolle der Hauptfigur Bayek erleben wir die Ursprünge der Assassinen und metzeln uns durch die grafisch opulente Nil-Dynastie.

Far Cry 5- Ubisoft Pressekonferenz

Der zweite, vorab veröffentlichte Fixstarter ist Far Cry 5. Außer einem neuen Gameplay-Trailer gab es dazu nicht allzu viel Neues zu sehen.  In Vergleich zu manchen No-name-Spielen nahm die Präsentation des Triple-A-Hits eine fast enttäuschend kurze Screentime ein.

Der ganze Rest

Erstaunlich viel Zeit widmete Ubisoft hingegen der neuen IP Skull & Bones. Die baut auf alte Black Flag-Tugenden, und lässt uns als FreibeuterInnen Multiplayer-Koop in einer persistenten Karibik erleben. Auch Just Dance 2018, South Park: The Fractured But Whole, sowie ein Toy2Life-MMO namens Starlink: Battle for Atlas wurden mit Trailern bedacht. Für das Wintersport-Spiel Steep erscheint bald ein Olympics-Add-on, und Elija Wood spielt wohl eine Rolle im verwirrenden Spiel Transference.

Fazit zur Ubisoft Pressekonferenz

Beyond Good and Evil 2 - Ubisoft Pressekonferenz

Doch halt, ich wollte euch doch noch von meinem Gänsehaut-Moment erzählen. Der kam in Form eines mehrminütigen Trailers zu Beyond Good & Evil 2. Mit einem so prominenten Auftritt hatte wohl noch niemand so recht gerechnet, nicht einmal Serienschöpfer Michel Ancel selbst. Er war sichtlich zu Tränen gerührt, als er sein Spiel endlich der johlenden Menge präsentieren durfte. Und das Beste daran? Der Trailer ist richtig gut, und macht verdammt Lust auf mehr! Am Beispiel von Ubisoft kann sich EA echt mal eine Scheibe abschneiden, denn diese Pressekonferenz war wirklich gelungen und mitreißend. Hut ab, Ubisoft!