E3 2017: God of War 4-Trailer zeigt kaum Neues

von postbrawler 13.06.2017

Es wäre schon fast verbrecherisch, hätte Sony nichts zum großen Blockbuster-Hit God of War gezeigt. Immerhin zierte der kriegstreibende Hühne samt Sohnemann Atreus auch schon den Eingang des Messegeländes auf einem überdimensionalen Plakat. Und Fans der Hack ‘n Slash-Reihe kamen auf ihre Kosten. Es gab einen Gameplay-Trailer zu God of War 4 auf der Sony-Pressekonferenz zu bewundern.

God of War 4

God of War 4 kommt erst 2018

Recht viel Neues gab es darin jedoch nicht zu sehen. Kratos behandelt seinen Sohn immer noch wie ein Stück Fleisch, und will ihn zu einem großen Krieger erziehen. Dieser begehrt aber auch gegen seinen ehrgeizigen Vater auf, und verlangt dem Kriegsgott etwas ab, dass zuvor nicht zu seinem Repertoire gehörte: Menschlichkeit. Aber keine Angst. Kratos metzelt sich immer noch gottgleich durch die Horden der nordischen Mythologie, und erweckt so den Zorn ganz neuer Götter.

Nordische Götter und Mythologie

Leider gab es im neuen Trailer auch nichts von den groß angekündigten Waffen wie dem Götterhammer Mjolnir zu sehen. Stattdessen spielte Kratos‘ leuchtende Axt eine Hauptrolle. Was es genau mit dem Leuchten auf Sich hat, muss aber vorerst auch Subjekt von Spekulationen bleiben. Auch beim Release-Datum blieb das Gezeigte vage – vom Frühjahr 2018 ist die Rede.

Im Norden nichts neues

Gegenüber anderen auf der E3 gezeigten Trailern blieb God of War 4 etwas hinter den Erwartungen zurück. Es gibt zwar wieder turmhohe Bossgegner, und jede Menge Action, viel Neues gab es aber nicht zu entdecken. Waffen, Rüstungen, Gameplay-Mechaniken oder ein konkretes Release-Datum blieb Sony leider schuldig. Dabei hätte Kratos die E3 2017 mit etwas spezifischeren Informationen wirklich rocken können.