E3 2016: Maris persönliche Flops

von Marianne Kräuter 15.06.2016

Nachdem mit der gestrigen Pressekonferenz von Nintendo die Flut der großen E3-Neuigkeiten zu Ende gegangen ist, wird es Zeit, ein persönliches Fazit zu ziehen. Lest weiter, wenn ihr wissen wollt, worauf ich bei der E3 2016 getrost hätte verzichten können!

Schlechte Pressekonferenzen

Besonders Ubisoft und Nintendo haben sich meiner Meinung nach mit ihren Pressekonferenzen nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert und auch EAs Ankündigungen gingen recht spurlos an mir vorbei:

  • Ich weiß, dass sich durchaus einige auf Battlefield 1 und das nächste Fifa freuen, da mich aber weder Ego-Shooter noch Fußballspiele ansprechen, fand ich die erste Pressekonferenz dieser E3 von EA eher mau. Von meinem persönlichen Highlight dieser Konferenz, der Ankündigung eines neuen Star Wars Spiels, gab es auch nur sehr vage Informationen.
battlefield-1-pc-digital-only-north-america
  • Bei der Ubisoft-Pressekonferenz haben meine optimistischen Hoffnungen angesichts der äußerst schwachen Titel schnell in Fremdschämen umgeschlagen: Ghost Recon: Wildlands wird das neue GTA5 für Arme, Watch Dogs 2 ist wie alles andere des Herstellers ein Deckungs-Shooter mit Parkour-Elementen und generischer Open-World und die vorgestellten VR-Titel kamen einem Aprilscherz gleich. Gegen Star Trek: Bridge Crew schaut selbst das von mir so schlecht bewertete Game Tycoon 2 schick aus. Wenn das gesamte Gameplay – wie gezeigt – wirklich nur daraus besteht, auf einem virtuellen Bildschirm auf nicht mal besonders schöne Knöpfchen zu drücken, dann hoffen Star Trek Fans vergeblich auf eine endlich gute Spielumsetzung des Franchises. Auch der zweite gezeigte VR-Titel, Eagle Flight VR, hat eher als Techdemo eine Daseinsberechtigung, als Aushängeschild für die neue Technologie zu sein.
16351
  • Doch wenn sich ein Publisher dem Walk of Shame stellen müsste, dann wäre das eindeutig Nintendo mit ihrer langatmigen, redundanten Dauerwerbesendung. Bereits in meinem Live-Ticker zum Nintendo-Briefing, sowie in dem Bericht zu meinen Highlights der E3 habe ich von Legend of Zelda: Breath of the Wild geschwärmt, aber die Art wie dieses Spiel präsentiert wurde, hat mich in den Wahnsinn getrieben! Äußerst enttäuschend ist auch, dass Nintendo ihre “Drohung” wahr gemacht haben und bis auf Zelda und Pokemon keinerlei andere Spiele gezeigt haben.

2

Weitere Fails

  • Final Fantasy XV war für mich DIE Spielenttäuschung der E3. Nach den negativen Rückmeldungen zu FFXIII hatte ich darauf gehofft, dass sich Square Enix auf alte Stärken besinnt, weg von verwirrenden, überladenen, actionlastigen Kämpfen und nervenden Hauptfiguren. Doch anstatt den Charme ikonischer Charaktere, einer gut überlegten, detaillierten Welt und eines rundenbasierten Kampfsystems wie in FFVII und FFX wieder aufleben zu lassen, macht Final Fantasy XV einen großen Schritt in die falsche Richtung. Wer behauptet, verstanden zu haben, was bei der während der Xbox-Pressekonferenz gezeigten Kampfszene passiert, soll es mir bitte erklären.

  • Die Ankündigung der Xbox One Slim habe ich ebenso wenig verstanden: Wer kauft sich diesen August eine neue Konsole, um sich gerade mal 1 1/2 Jahre bis zur Realisierung des Project Scorpio hinwegzutrösten? Nachdem laut Microsoft Xbox One, Xbox One Slim und Project Scorpio komplett kompatibel sein werden, verkrafte ich es durchaus, etwas länger auf den superlativen Konsolen-Grafik-Porno zu warten.

Was waren eure persönlichen Flops der diesjährigen E3?

1 Kommentar
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments

[…] E3 2016: Maris persönliche Flops […]