Die Geschichte der gamescom seit 2009

von Mandi 12.08.2016

Die weltweit größte Messe für uns Geeks zieht jedes Jahr erneut Massen an BesucherInnen an. Es gibt keine bessere Möglichkeit, neue Soft- und Hardware zu sehen, auszuprobieren und Unterhaltung zu genießen. Doch wie begann dieser Erfolgslauf eigentlich?

Die gamescom fand 2009 erstmals auf dem Gelände der Koelnmesse in Köln statt. Träger ist der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU). Bis 2008 hatte der BIU die Games Convention in Leipzig mit ausgerichtet, dann aber den Wechsel zur Koelnmesse beschlossen. Die Games Convention wurde dann zur gamescom – und dieser Wechsel war ideal.

Die Koelnmesse ist am Messeplatz 1 in 50679 Köln zu finden. Das sechstgrößte Messegelände der Welt wird für die gamescom dazu benutzt, um der Welt neue Produkte, Trends und Games zu präsentieren. Doch nicht nur EndverbraucherInnen, auch GeschäftspartnerInnen haben auf dieser Messe die Gelegenheit, miteinander zu sprechen.

Zarte Anfänge

Im August 2009 fand die erste gamescom statt. Die Entwicklerkonferenz GDC Europe wurde im Tandem veranstaltet. Mehr als 450 AusstellerInnen aus 31 Ländern zeigten auf 120.000 Quadratmetern ihre Produkte. Mehr als 100 Neuvorstellungen und Premieren fanden ihren Weg auf die gamescom – eine solche Dichte sucht in der Entertainment-Welt seinesgleichen! Hier wurden Diablo IIIGod of War III und StarCraft II vorgestellt. 228.000 BesucherInnen (davon 17.000 Fachleute) kamen im Jahre 2009 – eine respektable Zahl. Doch man wollte mehr.

2010 erschienen 505 AusstellerInnen aus 33 Ländern. Insgesamt wurden 200 Spiele vorgestellt, und ein neuer Besucherrekord wurde aufgestellt. 254.000 BesucherInnen (davon 18.900 FachbesucherInnen) besuchten diese gamescom – und dies war das Jahr von PlayStation Move und Kinect. Spieletechnisch wurden Crysis 2 und Kirby’s Epic Yarn vorgestellt, aber auch Guild Wars 2 und Call of Duty: Black Ops. Ja, ist schon eine Weile her…

2011 stieg jeder Indikator nochmals an. 557 Unternehmen stellten aus 39 Ländern ihre Produkte vor, und das ließen sich 275.000 BesucherInnen (21.400 Fachleute) nicht entgehen. Es wurden über 300 Spiele vorgestellt, was zu massivem Andrang führte. Hier musste die gamescom den Einlass mehrmals unterbrechen, da die zulässige Besucherzahl von 62.000 gleichzeitig erreicht wurde. 2011 wurden Battlefield 3, das grenzgeniale Kingdoms of Amalur: The Reckoning und Star Wars: The Old Republic vorgestellt.

Einen Gang zugelegt

2012, das Jahr des Weltunterganges (wenn es nach den Maya geht), bedeutete keinesfalls einen Untergang für die gamescom. Mit knapp 275.000 Gästen wurde der Besucherrekord des Vorjahres eingestellt, der Anteil von Fachbesuchern wurde nach eigenen Angaben um 14 Prozent auf 24.500 gesteigert. In diesem Jahr wurden Rayman LegendsDishonored und SimCity von EA vorgestellt. 600 Aussteller zeigten ihre heiße Ware, und die Ausstellungsfläche wurde auf 140.000 Quadratmeter erhöht.

2013 gab man sich aber nicht mit dem Einstellen des Vorjahres zufrieden. Mit etwa 340.000 BesucherInnen (29.600 Fachleute) wurde der Rekord deutlich in die Höhe geschraubt. Die Highlights der gamescom 2013 war ohne Zweifel die Enthüllung der PlayStation 4 und Xbox One in Europa. Doch auch spieletechnisch hat sich einiges getan: DestinyTitanfallThe Elder Scrolls OnlineBattlefield 4 und Mario Kart 8 gaben sich hier die Ehre. 2013 schafften es 635 Aussteller nach Köln.

2014 konnte man nicht ganz an das bombastische Vorjahr heranreichen. 335.000 Menschen besuchten die gamescom (31.500 FachbesucherInnen) und die Ausstellerzahl erhöhte sich auf 700. Hier wurden auch verschiedene E-Sport-Turniere wie etwa von League of Legends ausgetragen und die Playoffs diverser Ligen abgehalten. Dieses Jahr war von Mittelerde: Mordors SchattenFar Cry 4Die Sims 4 und VR geprägt.

Willkommen im Jetzt, gamescom

2015 beschloss man, dem Ganzen noch eins draufzusetzen. Die Ausstellungsfläche wurde erneut erhöht und umfasste nun 193.000 Quadratmeter. Das war auch bitter nötig, denn 806 Aussteller tummelten sich nun auf der gamescom. Die 345.000 BesucherInnen (davon 33.200 Fachleute) freuten sich und konnten vieles als Erste miterleben. Final Fantasy XVStar Wars: BattlefrontNeed for SpeedMetal Gear Solid VThe Last Guardian und noch einiges mehr wurden hier gezeigt.

Doch was erwartet uns 2016? Die diesjährige gamescom findet von Mittwoch, dem 17. August bis Sonntag, dem 21. August 2016 statt. Auf der offiziellen Website könnt ihr natürlich noch mehrere Daten und Fakten herausfischen. Klar ist jedoch, dass dieses Jahr die 350.000-BesucherInnen-Marke geknackt werden will und wir uns wieder auf neue Titel freuen dürfen. Gibt es von eurer Seite etwas, was ihr euch wünscht oder worauf ihr wartet? Celebrate the games – wir sehen uns auf der gamescom!

2 Comments
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments

[…] Die Geschichte der gamescom seit 2009 […]

Klugscheißerchen

Die Mayas dachten keineswegs, dass genau 2012 der Weltuntergang stattfinden würde. Die Zählung ihres Kalenders würde am 1.1.2013 lediglich von vorne beginnen (alle Kombinationsmöglichkeiten des Maya-Kalenders waren an diesem Tag ausgeschöpft). Gerüchte, dass durch “Enden” des Maya-Kalenders, der Weltuntergang stattfinden sollte, wurden lediglich von so vertrauenswürdigen Quellen wie Galileo Mystery in die Welt gesetzt.

Wer weiß, wären sie nicht von Europäern ausgerottet worden, hätten sie innerhalb von über 400 Jahren vielleicht die Gelegenheit gehabt, sich eine Lösung für ihr endliches Kalendersystem zu überlegen.