Die besten Eastereggs in Videospielen (Teil 1)

von Marianne Kräuter 17.04.2017

Während die meisten nur am Ostersonntag bunte Eier und kleine Geschenke verstecken, bauen SpielentwicklerInnen das ganze Jahr über kleine Geheimnisse und versteckte Besonderheiten in ihre Videospiele ein. Wir verraten euch die besten Eastereggs!

Diablo 2: Das Kuhlevel

Von diesem bekannteren Easteregg haben Diablo-Fans wahrscheinlich bereits gehört. Nachdem im ersten Diablo das Gerücht aufkam, das es ein geheimes Kuhlevel gäbe, wurde dieses von Blizzard im zweiten Teil der Kultserie eingebaut. Habt ihr den Endboss besiegt und kehrt in das Lager der Jägerinnen zurück, müsst ihr dort Wirrets Bein und einen Stadtfolianten in einen Horadim-Würfel stopfen. Daraufhin erscheint ein rotes Portal, welches euch zur tödlichen Moo Moo Farm befördert. Dort werdet ihr von einer Horde Helebarden schwingender Kühe erwartet.

God of War: Kratos am Apparat

In God of War haben die EntwicklerInnen einen besonderen Weg gefunden, den SpielerInnen nach Vollenden des Spiels zu gratulieren: Hat man den Kriegsgott Ares besiegt, gelang man in dessen Thronsaal. Dritscht man auf die zwei Statuen dort ein, bis diese zu Bruch gehen, wird eine amerikanische Telefonnummer darunter enthüllt: 0018884475594. Am anderen Ende der Leitung wartet Kratos höchstpersönlich darauf, euch zu eurem Sieg zu gratulieren.

Wave Race: Blue Storm: Der böse Moderator

Ganze neun Jahre hat es gedauert, bis folgendes Easteregg im Launchtitel zum Gamecube entdeckt wurde: Gibt man im Audiomenü von Wave Race: Blue Storm einen speziellen Code ein, wird der normale Moderator durch einen bösartigen, sarkastischen Kollegen ausgewechselt.

Chrono Trigger: Mit den Entwicklern plaudern

Doch nicht alle Eastereggs sind absurde Überraschungen: In Chrono Trigger hat sich das gesamte Entwicklerteam humorvoll selbst verewigt. Hat man das Spiel einmal durchgespielt, gibt es im zweiten Durchlauf vom Leene Square aus eine spezielle Abkürzung zum finalen Bosskampf. Hat man diesen gewonnen, entdeckt man zahlreiche geheime Räume, in denen man auf das Team von Square Enix trifft und mit ihnen über Gott und die Welt plaudern kann.

The Witcher 2: Der tote Assassine

Eine sehr beliebte Art des Eastereggs ist es auch, andere Videospiele zu referenzieren. So kann Geralt im Prolog von The Witcher 2 einen Assassinen entdecken, dessen Sprung in den Heuhaufen gehörig missglückt ist. “Sie werden es nie lernen”, kommentiert Geralt die Szene trocken.

Assassin’s Creed 3: Truthahn-Assassine

Dass auch die Assassin’s Creed-Serie selbst Humor versteht, zeigt folgendes Easteregg: Stellt sich unser Assassine bei Davenport Homestead an eine Hausecke und pfeift, erscheint plötzlich ein Truthahn, der zuvor noch nicht da war. Nun muss man zu dem Vogel gehen und den Konami-Code auf dem Controller eingeben (rauf, rauf, runter, runter, links, rechts, links, rechts, B, A). Daraufhin füttert der Protagonist den Truthahn, der sich eine Assassinen-Kaputze sowie einen Mantel aufsetzt. Die lassen auch wirklich jeden in ihren Verein!

Dead Rising: Jill’ Sandwiches

Wer den ersten Teil von Resident Evil oder eines der zahlreichen Remakes gespielt hat, wird sich vielleicht an folgenden Satz von Barry erinnern, nachdem er Jill Valentine gerettet hat: “Das war zu knapp, Fast wärst du ein Jill Sandwich geworden!” (Besonders im Englischen bleibt der Satz aufgrund der außerordentlich miesen schauspielerischen Leistung im Gedächtnis.) Dead Rising zollt dem Horrorspielklassiker Tribut, indem es eine Imbissbude im Einkaufszentrum, in dem die Spielfigur gefangen ist, Jill’s Sandwiches nennt.

Mehr lustige, absurde und überraschende Eastereggs warten in Teil 2 auf unserer Website auf euch!