Die berührendsten Quests und Momente in The Witcher 3: Wild Hunt

von Marianne Kräuter 09.03.2017

Nachdem ich in den letzten beiden Artikeln zu The Witcher 3 die lustigsten sowie die schockierendsten Momente des Spiels beleuchtet habe, wollen wir heute auf die Tränendrüse drücken und die berührendsten Quests und Momente in The Witcher 3: Wild Hunt Revue passieren lassen. Natürlich gilt wie immer die Spoiler-Warnung!

1. Pricilla’s Lied

Die hochangesehene Sängerin Pricilla, bekommen wir zum ersten Mal während einem ihrer offiziellen Auftritte in Novigrad zu Gesicht. Plötzlich wird alles still in dem großen Lokal, als die gutaussehende junge Frau die Bühne betritt und ihre Laute stimmt. Dann erhebt sie ihre klare Stimme und singt in einer bittersüßen Ballade über die Liebe eines Hexers und einer Zauberin. Dass es in dem Lied um Geralt selbst und Yennefer geht, trägt zum Gänsehautgefühl bei.

https://www.instagram.com/p/BNcE7I9D7nP/?taken-by=beyondpixels_at

2. Jetzt oder Nie

Auch meine Nummer zwei und drei haben etwas mit dem Liebesleben von Geralt zu tun. In der ersten der beiden herzzereißenden Quests, “Now or Never” muss sich der Hexer entscheiden, ob er sich eine Zukunft mit der rothaarigen Zauberin Triss Merrigold wünscht. Gesteht er ihr seine Liebe folgt eine rührende Liebesszene im Leuchtturm des Novigrader Hafens. Weist Geralt sie jedoch zurück, in dem Wissen, dass er für Yennefer bestimmt ist, bricht einem die Enttäuschung und der Schmerz in Triss’ Augen fast das Herz.

3. Der letzte Wunsch

Die zweite Quest, die maßgeblich über die Zukunft von Geralts Liebesleben entscheidet, findet statt, nachdem man Yennefer auf Skellige wieder getroffen hat. Wer den ersten Kurzgeschichtenband über den Hexer von Andrzej Sapkowski kennt, der weiß, dass Geralt und Yennefer durch den Wunsch eines Djinns aneinander gebunden sind. In der Quest “The Last Wish” hat Yennefer vor, einen anderen Djinn zu finden, um dieses magische Band zu lösen.

Ist dies geschehen hat man die Möglichkeit, Yennefer zu sagen, ob man sie auch ohne dieses magische Band liebt, oder ob sich Geralts Gefühle nun verändert haben. Das Liebesgeständnis Geralts sowie eine Zurückweisung führen zu zwei höchst berührenden Momenten, auch wenn der eine glücklich und der andere traurig stimmt.

4. Ein Gestaltenwandler als Ciri

In meinem Artikel über die lustigsten Quests und Momente in The Witcher 3 habe ich bereits über die Quest “The Play’s The Thing” geschrieben, in der wir auf den Gestaltenwandler Dudu treffen. Falls Geralt neugierig ist, wie sein Schützling Ciri, den er zuletzt vor Jahren gesehen hat, nun als junge Frau aussieht, können wir Dudu bitten, Ciris Gestalt anzunehmen. Sofort bereute ich diese Entscheidung, als ich den wehmütigen Schmerz in Geralts Augen sah, der nicht weiß, ob er sie retten kann und jemals wiedersehen wird.

https://www.instagram.com/p/BQIldDcFTpm/?taken-by=beyondpixels_at

5. Viele Hallos und Au Revoirs mit Ciri

Viele der berührendsten Quests und Momente in The Witcher 3 drehen sich um Ciri. Hier tue ich mir besonders schwer, einen Augenblick hervorzuheben. Ich hatte Tränen in den Augen, als Geralt nach zig Spielstunden Ciri endlich auf der Nebelinsel fand. Ich war zutiefst gerührt, als Yennefer ihre lang vermisste Ziehtochter in Kaer Morhen wieder in den Arm nehmen konnte. Und ich war unheimlich wehmütig, als mir Ciri eines Wintertags, nachdem die Wilde Jagd besiegt war, eröffnete, dass sie sich entschlossen hatte, ihr Erbe anzutreten und nach Emhyr über Nilfgaard zu herrschen. Es war, wie es immer mit Ciri ist: Kaum hatte ich sie wieder gewonnen, musste ich mich wieder von ihr verabschieden.

die berührendsten quests und momente in the witcher 3


Welche Momente in The Witcher 3 fandet ihr besonders rührselig? Ich freue mich über eure Kommentare!