Devcom und Respawn 2017 – Tag 2: Populäre Studios und Brancheninsider

von Marianne Kräuter 21.08.2017

Während sich meine Kollegen zu einer Pressekonferenz von Nvidia aufmachten, hatte ich das Vergnügen, einen weiteren Tag lang den vielfältigen Vorträgen auf der Devcom und Respawn 2017 in den Hallen der Kölner Messe zu lauschen.

respawn 2017 und devcom 2017

Auf der Devcom: Über die Entwicklung von Kingdom Come Deliverance

Den Anfang machte Dan Vavra von Warhorse Studios, der vierzig Minuten lang über die Herausforderungen bei der Entwicklung eines hochkomplexen RPGs anhand des Beispiels Kingdom Come Deliverance sprach. Sebst die Implementierung kleiner Spielkomponenten kann zu ungeahnt komplexen Problemen führen. Als Beispiel wurden aufgetretene Fehler bei der dynamischen Beleuchtung von Spielwelt und Charakteren in Zusammenarbeit mit davon abhängigen Spielsystemen (z.B. einem Stealthmodus) genannt. Andererseits zeigten auch die zahlreichen Überlegungen der EntwicklerInnen ein funktionierendes Wirtschaftssystem zu ershaffen, wie viele Szenarien und andere Kleinigkeiten in der Spielentwicklung bedacht werden müssen.

warhorse studios devcom 2017

Respawn 2017: Überraschungshits und Indies

Drei Stockwerke darüber setzte die Respawn indes ihr hochinteressantes Programm fort. Viel Anklang fand unter anderem der Workshop von Bluehole Inc., in dem drei Entwickler über den Weg von Nichts zum Riesenüberraschungshit von Playerunknown’s Battlegrounds berichteten.

Persönliche Highlight für mich war heute die Präsentation „From Aesthetics to Ethics – It’s not ‘just a game'” von Wolfgang Walk, der erzählte, wie Geschichte in modernen Spielen bereits ausschließlich durch die visuelle Komponente transportiert wird. Dabei ging es darum, dass es moderne, hochdetaillierte Spielgrafik ermöglicht, nicht nur das Setting zu transportieren. Durch Umgebungsdetails wird bereits viel über die Welt und deren BewohnerInnen ausgesagt.

wolfgang walk respawn 2017

Nach einer einstündigen Mittagspause ging es munter weiter: So konnte man zum Beispiel dem PostMortem zu The Lion’s Song von Mipumi Games lauschen. Darin reminiszierten die österreichischen Entwickler über die Entstehungsgeschichte des Episodentitels.

Nur ein kleiner Ausschnitt

Die oben von mir herausgehobenen Talks und Präsentationen stellen jedoch nur einen kleinen Ausschnitt des vielfältigen Programs der Devcom und Respawn 2017 dar! Mit GamedeveloperInnen, PublisherInnen, SounddesignerInnen, AutorInnen, PR MangerInnen und vielen mehr waren die unterschiedlichsten Facetten der Spielentwicklung auf dieser Veranstaltung vertreten, sodass für jeden Brancheninteressierten etwas geboten wurde.