Das Galaxy Note 7 ist tot: Was passiert nun?

von Mandi 12.10.2016

Wie wir bereits berichteten, ist nun die Produktion des Samsung Galaxy Note 7 eingestellt worden. Keine Verkäufe mehr, keine Produktion, nur noch ein weltweiter Rückruf. Doch wie will Samsung das Kundenvertrauen wieder aufbauen – ist das überhaupt machbar?

Gestern hat Samsung offiziell bestätigt, dass es keine neuen Galaxy Note 7-Geräte mehr geben wird. Nach einer Warnung an alle NutzerInnen, die Smartphones nicht mehr zu verwenden, gibt es einen globalen Rückruf. Sämtliche KäuferInnen werden gebeten, ihr Note 7 zu retournieren und ein anderes, sichereres Smartphone zu verwenden.

BranchenkennerInnen vermuten, dass dieses Debakel Samsung lange verfolgen wird. Ob die Marke Samsung dadurch dauerhaft geschädigt wird, wird erst die Zeit zeigen. Immerhin stellt Samsung auch Kühlschränke und Fernseher her! Der Grund für die explodierenden Akkus ist nach wie vor unbekannt. Es scheint aber, als wurde jeder Akku um ein paar Zehntelmillimeter gequetscht. Das war notwendig, um die schlanke Bauweise des Gerätes zu erhalten.

Folgt dem Galaxy Note 7 ein Desaster?

Hier zeigt sich wieder, dass es Irrsinn ist, so viel Technik auf engstem Raum unterzubringen. KäuferInnen hätten sich nie und nimmer beschwert, wäre ein Gerät um 0,8 Millimeter dicker. Mehr noch, es gibt schon Stimmen, die wieder dickere Smartphones, aber dafür mit längerer Akkulaufzeit wollen. Wie dünn will man eigentlich noch werden? Der Magerwahn scheint aber glücklicherweise vorerst ein Ende zu haben.

Ganz freiwillig ist dieser Verkaufsstopp auch nicht passiert, nachdem die Regulatoren einzelner Staaten und auch die Netzbetreiber bereits Laut gegeben haben. Man wird hier aber schon ordentlich Selbstkritik üben müssen. Wie kann es sein, dass so ein Gerät es durch sämtliche Qualitätssicherungs-Prozesse schafft? Nach dem letzten Hoch von Samsungs Aktien geht es auf Talfahrt. Der Wert des Unternehmens fiel um 10 Prozent, was über 20 Milliarden US-Dollar ausmacht.

Das Smartphone-Segment wird von D.J. Koh seit Dezember 2015 geführt. Es bleibt abzuwarten, wie der Neo-Chef von Samsung, Jay Y. Lee, reagieren wird. Personelle Konsequenzen, Abbau einer ganzen Abteilung, was wird wohl geschehen? Ich persönlich wünsche mir, dass sich Samsung zurück ans Zeichenbrett setzt und ein qualitativ hochwertiges Smartphone erstellt.

Der Konzern wurde im Rahmen des ersten Galaxy Note 7-Rückrufs von einigen Outlets der Lüge bezichtigt. Wenn jetzt gleich weitere Statements folgen würden, wären diese genauso unglaubwürdig. Der Konzern sollte lieber mit Qualität punkten anstatt mit Worten – und diesmal bitte, bitte nicht überhastet agieren. Ich hätte gerne ein Note 7 getestet, das wird wohl leider nicht mehr möglich sein. Was haltet ihr von dem Fall?

1 Kommentar
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments

[…] Reaktionen speichert dieser Superkondensator Strom in Form von Oberflächen-Spannung. Auch die Explosionsgefahr handelsüblicher Lithium-Ionen-Akkus könnte so bald der Vergangenheit […]