Das futuristische Survival-Horror-Spiel p.a.m.e.l.a. ist erstmals spielbar

von Marianne Kräuter 10.03.2017

Gestern verkündete das Indiestudio NVYVE, dass ihr Survival-Horror-Spiel p.a.m.e.l.a. nun auf Steam Early Access erhältlich ist. Wer sich gruselige Erlebnisse aus der Ego-Perspektive in einer futuristischen Open-World wünscht, findet hier sein Glück.

p.a.m.e.l.a.

Darum geht es in p.a.m.e.l.a.

Aus den Tiefen eines Kryoschlafs in der verfallenen Utopie von “Eden” erwacht, durchstöbert und erforscht ihr die Überreste des einst großen Paradieses. Dabei soll der Survival-Aspekt im Vordergrund stehen. Die AI-Gehilfin Pamela wird euch mit Informationen versorgen, wie ihr in der Stadt überleben könnt. Aber natürlich dürfen auch zombiartige Wesen in diesem Szenario nicht fehlen: “Die Befallenen” (oder “The Afflicted”) wurden durch einen schrecklichen biologischen Unfall in den Wahnsinn getrieben und streifen durch die Straßen und Gebäude Edens früherer Idylle – Eine ständige Mahnung, dass das Paradies fallen muss.

Im Laufe des Spiels werdet ihr die Tragödie entdecken, die sich hinter Edens Zusammenbruch verbirgt. Es ist eine Tragödie des menschlichen Strebens nach technologischem und biologischen Fortschritt, auf der Suche nach einer immer schöneren, besseren Zukunft.

Der offizielle Trailer

Wer sich nach diesen blumigen Worten ein konkreteres Bild von p.a.m.e.l.a. machen möchte, kann das mit dem folgenden Trailer tun. Hat hier noch jemand ein Systemshock-Dejavu?

p.a.m.e.l.a. wurde zum ersten mal auf der Game Developer Converence im März 2015 mit einem Ankündigungstrailer gezeigt, der bereits aufmerksam werden ließ. Nun ist das Spiel für ca. 19€ auf Steam Early Access erhältlich. Es wird wohl noch ein Weilchen mit Updates und zusätzlichen Inhalten versorgt werden, ehe es später in diesem Kalenderjahr komplett erscheint.