Das Bookazine WASD wird mit eurer Hilfe international

von Marianne Kräuter 11.08.2017

WASD, das unabhängige Bookazine für Gameskultur, möchte auch Spielbegeisterte außerhalb des deutschsprachigen Raums mit ihren vielseitigen und teils ungewöhnlichen Texten erreichen. Eine Kickstarter-Kampagne soll WASD nach Tokyo, New York und Rio De Janeiro bringen.

WASD

Was ist WASD?

Ein Printprodukt, das vielfältig wie ein Magazin und umfangreich wie ein Buch daherkommt: Das Bookazine WASD hat sich in mittlerweile elf Ausgaben einen Namen in der journalistischen Gameskultur-Szene gemacht, wobei “Kultur” hier großzuschreiben ist.

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Oder wie es die Website formuliert: “Die WASD ist das Bookazine für Gameskultur. Unabhängig, vielseitig, bunt und wunderschön. Das „Who is Who“ des deutschen Gamesjournalismus schreibt hier aus verschiedenen Blickwinkeln über alles, was Gamer bewegt: Über Indiegames und Mainstreamspiele, über Debatten und Kontroversen, über Zukunft, Vergangenheit und Gegenwart der interaktiven Unterhaltung. Testtabellen zu Spielen á la Stiftung Warentest wird man hier allerdings keine finden, denn Computerspiele sind in der WASD mehr als nur Produkte: Sie sind das aufregendste Medium unserer Zeit.

Die WASD ist mit etwa 200 Seiten so dick wie ein Buch und sieht innen dank des ausgefallenen Designs und der hochwertigen Illustrationen dennoch aus wie ein buntes Magazin. Wir nennen es daher Bookazine. Es erscheint halbjährlich mit wechselnden Schwerpunktthemen.

Jeder, der Computerspiele liebt, soll sich hier zu Hause fühlen, egal ob Core-, Hardcore- oder Casualgamer, egal, ob er sich an der Universität mit Computerspielen beschäftigt, selbst in der Branche tätig ist oder einfach nur gerne am Abend zu Entspannung ein paar Runden zockt. Die WASD beweist Haltung, ist geistreich und charmant, außerdem humorvoll, meinungsstark und manchmal etwas verrückt. Sie wird in Seminararbeiten zitiert, macht im Bücherregal eine hervorragende Figur, verschönert das Inventar mancher Unibücherei und ziert natürlich den Magazinstapel vieler WG-Toiletten.”

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Around the World

Bereits die nächste Ausgabe, Nr. 12, soll als erste übersetzt werden. Diese steht ganz im Zeichen von “Fun, Fun, Fun!”, und stellt sich die Frage, was Leute eigentlich an Videospielen finden. Warum macht es Spaß, stundenlang riesige radioaktive Kakerlaken zu töten? Was macht den Reiz aus, jedes Wochenende ein eigenes Fußballteam, eine Restaurantkette oder ein Gefängnis zu managen? Und warum ernten Leute auf ihrem PC gerne Getreide oder fahren mit Trucks durch die Gegend, wenn sie von der Arbeit nach hause kommen? Und zu guter Letzt: Müssen Videospiele überhaupt Spaß machen?

Wenn die Kickstarter-Kampagne erfolgreich ist und das Bookazine internationalisiert wird, sollen nicht länger nur deutschsprachige AutorInnen, sondern Schreiber aus aller Welt darin zu Wort kommen. Auch für die erste internationale Ausgabe wird bereits mit bekannten AutorInnen aus aller Welt zusammengearbeitet.

Das bringt euch die Kickstarter-Kampagne

Wer die Kampagne unterstützt (möglich ab 10€), kann neben einigen Goodies wie Kofferstickern und Lesezeichen auch gleich die nächste Ausgabe vorbestellen.

Weitere Informationen und die Möglichkeit, dieses Projekt zu unterstützen, findet ihr unter diesem Link.

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Die Köpfe hinter WASD