Cozmo: Roboter-Spielzeug mit Persönlichkeit

von Matthias Jamnig 15.07.2016

Spätestens seit Wall-E ist es der Traum vieler Kinder und wahrscheinlich auch einiger Erwachsener: Ein Roboter als Freund. Spielzeughersteller Anki macht das mit dem entzückenden Cozmo nun möglich.

cozmo-lifestyle-002

Entwickelt von einem interdisziplinären Team von Wissenschaftlern, Animatoren, Spieleentwicklern und einem der Chef-Designer des Batmobils, ist Cozmo ein faszinierender Mix aus Film, Spielzeug, Videospiel und Robotik. Seit 2011 tüftelt das Startup Anki an ihrem neuen Roboter, der auch Technologie der Overdrive-Rennautos nutzt.

Angetrieben von moderner Robotik, künstlicher Intelligenz und Computer-Sensorik verfügt Cozmo über ein Gehirn, das laut Hersteller mehr Daten verarbeiten kann als alle Mars-Rover zusammengenommen. Doch noch viel wichtiger als die Technik sind die verspielte Persönlichkeit und die animierten Augen. Letztere reagieren auf Umgebungseinflüsse und erinnern nicht von Ungefähr an die Roboter-Dame Eve. Sie drücken aber auch Cozmos Gefühle aus – so verengen sich die lidlosen Pupillen, wenn er glücklich ist, oder sie flitzen hin und her, wenn er sich langweilt.

Cozmo und die Gefühle

Derartige Gefühle werden von Cozmos emotionalem Zentrum gesteuert. Dieses entwickelt sich weiter, wenn BesitzerInnen mit ihm eine Beziehung aufbauen. Er kann charmant, ein bisschen frech und unberechenbar sein. Er wird sein Gegenüber erkennen und sich an einzelne Personen erinnern. Durch Interaktion wird er seine/n BesitzerIn Stück für Stück kennen lernen. Cozmo lernt dabei ständig dazu, indem er seine Umwelt scannt. Dabei bemerkt er Menschen und reagiert auf deren Mimik, auf ihre Emotionen. So leuchten beispielsweise seine Augen auf, wenn er ein bekanntes Gesicht sieht.

Die Interaktion mit der Umwelt wird durch seine komplexe Mimik, seine Stimme und seine eigene Sprache noch emotional verstärkt. Der integrierte Soundtrack passt sich entsprechend seiner Stimmung und den mit ihm unternommenen Aktivitäten an.

Coszmo Anki

Der Roboter-Truck verspricht dabei in der Handhabe recht einfach zu sein. Denn er wird fix und fertig ausgeliefert und nach dem Auspacken mit einem kompatiblen iOS- oder Android-Gerät gekoppelt. Danach kann es direkt losgehen. Ausgeliefert wird Cozmo im Oktober dieses Jahres zu einem Preis von 159,90 USD – vorerst aber leider nur in den Vereinigten Staaten.