Brian Holinka verlässt World of Warcraft – Richtung Warcraft 4?

von postbrawler 16.06.2017

Erst Dustin Browder, dann David Kim, und jetzt noch Brian Holinka. Blizzard-Fans dürfte es bei diesen Namen bereits in den Ohren klingeln. Es handelt sich um hochdekorierte Entwickler und Gamedesigner, die allesamt an wichtigen Marken des kalifornischen Publishers mitgewirkt haben. Die drei genannten Herren wurden aber nicht etwa entlassen, sondern von ihren Herzensprojekten abgezogen, und einem neuen, geheimen Projekt zugewiesen. WarCraft 4?

WarCraft 4 Tree

Brian Holinka von WoW zu Warcraft 4?

Bereits vor einiger Zeit spekulierten wir ja, ob David Kims Abgang von StarCraft II etwas mit einem neuen Warcraft-Strategiespiel zu tun haben könnte. Er und Dustin Browder könnten bei einem möglichen Warcraft IV das Echtzeitstrategie-Know-How beisteuern. Aber was ist mit der Warcraft-Expertise? So ein RTS benötigt schließlich nicht nur exzellentes Balancing und ausgewogene Völker. Auch die tiefe und komplexe Warcraft-Lore muss sich in einem möglichen Warcraft 4 wiederfinden.

Enthüllung auf der BlizzCon im November

Brian Holinka mit Afro

Mit Brian „Desvin“ Holinka könnte der geeignete Mann für diese Aufgabe gefunden worden sein. Seit 2012 war er als Senior PvP Designer für das Balancing der KämpferInnen auf Seiten der Horde und Allianz tätig. Nun hat er WoW den Rücken gekehrt, und widmet sich, wie die beiden anderen Herren, einem geheimen Blizzard-Projekt. Ihr könnt euch vorstellen, dass es sich dabei nicht um den seit 5 Jahren versprochenen PVP-Modus in Diablo III handeln wird. Seine PVP-Kenntnisse könnten bei einem RTS-Titel sicherlich von großem Nutzen sein. Ich tippe also abermals darauf, dass Brian Holinka an Warcraft IV arbeitet! Alles andere würde einfach keinen Sinn ergeben. Die Zeichen verdichten sich zusehends, dass Anfang November, zur elften BlizzCon, Warcraft IV gezeigt wird.