Bitte schnüffeln: Taiwanesisches Brettspiel The Perfumer bringt Gerüche auf Spielkarten

von Marianne Kräuter 17.09.2016

Kaum hat es der Videospielmarkt mit der Nosulus Rift vorgemacht, zieht der Brettspielverlag Big Fun Games aus Taiwan nach: Mit einer speziellen neuen Drucktechnologie sollen für The Perfumer Gerüche auf Spielkarten gedruckt werden.

the perfumer boxart

Ein guter Parfümhersteller muss die diversen verfügbaren Düfte kennen und zuordnen können. Dafür bereisen die Spieler die ganze Welt und sammeln Zutaten für Rezepte. Diese werden vom Kunden geordert und wollen schnell geliefert werden. Wer es schafft ein Rezept zu erfüllen und dabei alle Zutaten nur durch riechen zu finden, gewinnt Punkte.

Das Konzept hört sich gut an, schließlich fügt es dem Medium Brettspiel eine neue Sinnes-Ebene hinzu. Aus meiner Diddlblock-Sammelzeit weiß ich jedoch, dass sich gedruckte Gerüche in der Regel bald verflüchtigen. Ob die Parfum-Karten langzeitig Spaß machen oder nach kurzer Zeit ausgeraucht sind, wird sich zeigen. Alle Glücklichen, die auf der Spiel 2016 sind, können sich in Halle 7 Stand D102 selbst ein Bild von The Perfumer machen.

the perfumer spielplan

 

1 Kommentar
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Jasna

Die Idee ist interessant, aber ich befürchte auch, dass sich die Gerüche früher oder später verflüchtigen werden. Aber diese sind offenbar nur ein Zuckerl, bzw. ist das Spiel auch ohne spielbar. Lg